EditorialSeiten: 3, Sprache: DeutschSchouten, ChristianFokusSeiten: 8-12, Sprache: DeutschLehmann, Ferdinand / Samwer, Charlotte / Schulz, Christian M.Planetary Health – Klimaresilientes GesundheitssystemDie Gesundheit der Menschen hängt untrennbar mit der Gesundheit der Ökosysteme des Planeten zusammen. Daher kann nur eine ressourcenschonende und klimaneutrale Gesundheitsversorgung nebenwirkungsfrei sein.
FokusSeiten: 14-18, Sprache: DeutschMühlenberg, LianeMit 6 Schritten bist du dabeiWie oft wurdet ihr schon angesprochen, warum ihr immer noch Spülbecher aus Plastik verwendet? Seit der Fridays-for-Future-Bewegung merken wir, wie sich nicht nur in den Medien das Thema rasend verbreitet hat, sondern auch, dass die Patienten Nachfragen stellen. Damit kommt Schwung auch ins Gesundheitswesen, sich mit dem Thema klimaneutrale Praxis zu beschäftigen – Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Viel zu viele Praxen gehen mit der Ressource Umwelt zu leicht und zu unbedacht um. Das zeigt mir unter anderem meine Arbeit als Praxisberaterin. Mit einem nachhaltigem Praxiskonzept können auch Arzt- und Zahnarztpraxen ihr Team und die Patienten zum Mitmachen animieren. Es ist außerdem ein hervorragendes Marketinginstrument und spricht für sich. Diese Liste soll euch als Hinweis dienen: Wo könnt ihr was verbessern oder auch langfristig planen. 6 einfache Schritte sind dabei zu beachten.
FokusSeiten: 20-22, Sprache: DeutschAl Chami, DimaNachhaltigkeit ist ein Thema, das auch Unternehmen schon seit längerer Zeit beschäftigt. Bei Flügen kann man einen CO2-Ausgleich zahlen, zusehends werden plastikfreie Produkte beworben, bei manchen Unternehmen führt der Erwerb des Produktes zum Anpflanzen von Bäumen oder zur Unterstützung von Klimaschutzprojekten. Diese Entwicklung wird auch vor Zahnarztpraxen nicht haltmachen.
FokusSeiten: 24-25, Sprache: DeutschSchouten, ChristianSo mancher empfindet inzwischen Flugscham, wenn er in den Flieger steigt, um ein weit entferntes Urlaubsland zu besuchen. Schließlich wird mit jedem Flug jede Menge klimaschädliches CO2 in die Luft geblasen. Dabei trägt der Luftverkehr nur 3 % zu den weltweiten Emissionen bei. Im Gesundheitsbereich sind es mit 5 % dagegen deutlich mehr. Dieses Problem hat man in Großbritannien bereits früh erkannt und im staatlichen Gesundheitssystem National Health Service (NHS) einen Plan erstellt, bis 2045 klimaneutral zu werden. Bisher konnten seit 2010 die Emissionen an Treibhausgasen bereits um ein Drittel reduziert werden und ein Stufenplan stellt sicher, dass jedes Jahr die Emissionen weiter sinken. Wie hat der NHS das geschafft?
FokusSeiten: 26-28, Sprache: DeutschSchouten, Christian / Bahlmann, LouisLouis Bahlmann ist Zahnarzt und Mitgründer von Luoro. Einem Unternehmen, das unter der Marke Paperdent nachhaltige Zahnpflegeprodukte entwickelt. Hier berichtet er über die Hintergründe der Firma und wie er es schafft, die zahnmedizinische mit der unternehmerischen Seite zu verbinden.
StatistikSeiten: 29, Sprache: DeutschStudiumSeiten: 30-33, Sprache: DeutschReitz, SabrinaZwischen Approbation und CurriculumDas Studium ist geschafft und wie geht es weiter? Das Prüfungszeugnis kommt einige Tage bis Wochen nach der letzten Prüfung per Post vom Landesprüfungsamt oder ihr habt eine coole Abschlussfeier und bekommt es überreicht. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Studium!!! Ihr seid jetzt angehende Zahnärzte/-innen und werdet nun Patienten/-innen behandeln.
StudiumSeiten: 34-36, Sprache: DeutschStudierende in Wohnungsnot: Miet- und Nebenkosten explodierenDie Situation auf dem Wohnungsmarkt hat sich für Studierende im vergangenen Jahr drastisch verschlechtert. Nach dem Ende der Coronapandemie zieht die Zuwanderung wieder an, was den Druck auf den Mietwohnungsmarkt in Groß- und Universitätsstädten erhöht. Zudem ist Wohneigentum seit der Zinswende für immer mehr Menschen nicht bezahlbar, weshalb diese ebenfalls mit Studierenden um Mietwohnungen konkurrieren. Als Folge verzeichneten alle 38 untersuchten Hochschulstandorte im vergangenen Jahr deutliche Preissteigerungen – im Schnitt waren es 6,2 %; Spitzenreiter ist Heidelberg mit 8 %. Doch nicht nur die Kaltmieten werden teurer; insbesondere aufgrund steigender Energiepreise haben sich auch die Wohnnebenkosten extrem erhöht. Dies sind die Kernergebnisse des MLP Studentenwohnreports 2023, den der Finanzdienstleister in Kooperation mit dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) vorgestellt hat.
StudiumSeiten: 37-38, Sprache: DeutschStart im März 2024Im März 2024 startet der berufsbegleitende Masterstudiengang Kieferorthopädie und Alignertherapie, den Expertinnen und Experten von der ibiz academy und der Hochschule Fresenius entwickelt haben. Es ist das einzige Masterstudium mit dieser Ausrichtung in Deutschland. Es steht Zahnärztinnen und Zahnärzten offen, die ihr Wissen auf diesen Gebieten vertiefen und akademisch-wissenschaftlich absichern möchten.
RatgeberSeiten: 40-43, Sprache: DeutschPfleiderer, Bettina / Hanisch, Marcel / Bregulla, Jana LaurenWelche Rolle spielt der zahnmedizinische Berufsstand?Zahnmediziner/-innen sehen ihre Patienten/-innen meist in regelmäßigen Abständen und können daher bei der Aufdeckung häuslicher Gewalt eine entscheidende Rolle spielen. Häusliche Gewalt ist unabhängig von der sozialen Schicht, von Alter, sexueller Orientierung oder Ethnie. Auch wenn es viele Ausprägungen von häuslicher Gewalt gibt, sind die häufigsten Formen die körperliche, sozioökonomische, sexuelle, psychologische Gewalt und Stalking. Vernachlässigung, also die Nichterbringung der angemessenen Fürsorge körperlicher oder seelischer Art, die für eine bestimmte Entwicklungsstufe, eine Krankheit, eine Behinderung oder andere persönliche Umstände notwendig wäre, ist ebenfalls eine Folge von häuslicher Gewalt. Neben Frauen als Betroffene können auch Kinder und Männer häusliche Gewalt erleiden; ca. 70 % der Betroffenen sind allerdings weiblich. Laut WHO erleben etwa ein Drittel aller Frauen einmal in ihrem Leben häusliche Gewalt. Die Wahrscheinlichkeit, ein Opfer in der zahnärztlichen Praxis anzutreffen, ist also hoch.
RatgeberSeiten: 44-47, Sprache: DeutschReitz, SabrinaIm klinischen Alltag von Dr. Sabrina Reitz kommt es fast täglich zu dentalen Traumata. Fußball-, Fahrrad- und Autounfälle stehen im Fokus, auf die sich Dr. Reitz spezialisiert hat.Die Erstversorgung von Frontzahntraumata unterliegt einer besonderen Sorgfaltspflicht. Die Überprüfung auf Anzeichen eines Schädel-Hirn-Traumas (SHT) sowie der bestehende Tetanusschutz ist zu klären. Der Unfallhergang ist hier genaustens zu dokumentieren, da es zu Ansprüchen gegenüber Dritten oder der Unfallversicherung kommen kann.
RatgeberSeiten: 48, Sprache: DeutschSchouten, ChristianEin patientenorientiertes Konzept