Ziel: Primäres Ziel dieser Studie war es, die Positionsgenauigkeit von Implantaten zu untersuchen, die von einem chirurgischen Novizen mittels dynamisch navigierter Implantatchirurgie inseriert wurden. Sekundäre Ziele waren eine Auswertung der Lernkurve des Operateurs und die Identifikation potenzieller aus dieser Technik resultierender Komplikationen.
Material und Methode: In 8 teilbezahnten humanen Leichenköpfen wurden 25 Implantate eingesetzt. Die Planung der Implantatpositionen erfolgte jeweils nach dem Import einer präoperativen digitalen Volumentomografie in die Planungssoftware. Die Implantate wurden unter Verwendung eines dynamischen Navigationssystems eingesetzt. Um die Genauigkeit zu analysieren, wurde eine postoperative DVT mit den Implantatplanungsdaten überlagert. Die Bewertung der Diskrepanz zwischen der virtuell geplanten und der postoperativen Implantatposition erfolgte durch Bestimmung der horizontalen Plattformabweichung, der Abweichung des Implantatapex, der apikokoronalen (vertikalen) Abweichung und der Winkelabweichung.
Ergebnisse: Die mittlere Plattform-, Apex-, vertikale und Winkel-Abweichung betrugen 1,55 ± 0,81 mm, 2,45 ± 0,84 mm, 1,59 ± 0,70 mm bzw. 5,56 ± 4,03°. Signifikante Unterschiede zwischen Ober- und Unterkiefer bzw. zwischen Front- und Seitenzahnbereich fanden sich nicht. Insgesamt war eine flache Lernkurve zu beobachten. Eine Ausnahme hiervon bildete die Implantatplattform, für die sich zwischen dem 8. und dem 17. inserierten Implantat ein Trend zur Verbesserung der Genauigkeit zeigte. Komplikationen wurden nicht beobachtet.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser von einem chirurgischen Novizen an einem Leichenmodell durchgeführten Studie zeigen, dass mittels dynamisch navigierter Implantatchirurgie eine genaue Implantatsetzung innerhalb eines Sicherheitsabstandes von 2 mm für die Implantatplattform und die vertikale Implantatposition und eines Sicherheitsabstandes von 3 mm für den Bereich des Implantatapex möglich ist. Der Erwerb der für die Technik nötigen Auge-Hand-Koordination erfordert Training.
Schlagwörter: computergestützte Chirurgie, computergeführte Chirurgie, dynamische Navigation, Genauigkeit, Dentalimplantat, dentale Navigation