Sprache: DeutschGesch, Dietmar/Kirbschus, Antje/Hensel, SiegfriedDie vorliegende Studie untersucht die Auswirkungen eines Operationskonzeptes ohne Osteoplastik, aber mit einer primären Velopharynxplastik im Milchgebiss auf die Gesichtsschädelentwicklung von Patienten mit LKG-Spalten. 47 Patienten mit ein- und doppelseitigen totalen Spalten wurden kephalometrisch analysiert und 42 Patienten ohne Spaltfehlbildung gegenübergestellt. Bei allen Spaltpatienten erfolgte im Säuglingsalter ein Verschluss der Lippenspalte und im Alter von 3 Jahren der komplette Verschluss der Gaumenspalte mittels Velopharynxplastik. Keiner der Patienten erhielt eine Kieferkammosteoplastik. Es wurden zwei Altersgruppen - durchschnittlich vor und nach dem puberalen Wachstumsschub - gebildet und mit einem nichtparametrischen Test auf Mittelwertunterschiede sowie mit einem multivariaten Analyseverfahren (Individualisierte Kephalometrie nach Hasund) untersucht. Im Mittelwertvergleich zur Kontrollgruppe zeigten sich bei den Spaltpatienten eine Oberkiefer- und eine leichte Unterkieferrücklage, eine skelettal offene Tendenz sowie eine deutliche Steilstellung der oberen und unteren Schneidezähne. Diese Charakteristika der Gesichtsmorphologie waren bei den älteren Patienten, also nach dem puberalen Wachstumsschub, durchschnittlich stärker ausgeprägt. Auch in der multivariaten Analyse zeigten sich Unterschiede zwischen Patienten mit Spaltfehlbildung und Patienten ohne Spaltbildung. Die Spaltpatienten wiesen deutlich häufiger einen retrognathen Gesichtstypus auf als die Patienten der Kontrollgruppe, waren aber im Mittel innerhalb dieses Gesichtstyps nahezu harmonisch. Die vorliegende Arbeit verdeutlicht, dass sich bei dem vorab beschriebenen Behandlungskonzept Entwicklungsbeeinträchtigungen erst in der älteren Altersgruppe ausgeprägter darstellen. Dennoch ist einem Behandlungskonzept mit Osteoplastik aufgrund der Einstellungsmöglichkeiten der spaltnahen Zähne und einer größeren Kieferkammstabilität der Vorzug zu geben.
Schlagwörter: Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten, Spaltverschluss, Osteoplastik, Kephalometrie, Schädelaufbau