SupplementPoster 1006, Sprache: Deutsch, EnglischHeim, Nils / Faron, Anton / Reich, RudolfEin Fallbericht mit Sechs-Jahres-Follow-up-UntersuchungHintergrund: Das Eagle-Syndrom ist eine insges. seltene Ursache für eine Reihe uncharakteristischer uni- oder bilateraler Schmerzzustände mit akutem oder chron. Charakter im Kopf-Halsbereich. Verursacht wird die Symptomatik durch einen elongierten Processus styloideus (PS) (>30mm) oder ein kalzifiziertes Ligamentum stylohyoideum (LS) bzw. einer Kombination.
Kasuistik: Eine 53-jährige Frau stellte sich mit seit etwa zwei Wochen bestehender, progredienter, diffuser Beschwerdesymptomatik im Bereich des rechten Oberkiefers und des rechten Kiefergelenks vor. Bei initialer zahnärztl. Vorstellung konnte eine dentale Ursache der Beschwerden ausgeschlossen werden. Ein vorausgehendes Trauma o.ä. war nicht erinnerlich. Allerdings zeigte sich auf dem alio loco angefertigten OPG ein extrem vergrößerter Processus styloideus (47 x 11 mm) mit zusätzlich kompletter Verknöcherung des Ligamentum stylohyoideum. Unter deutlichem Druckschmerz in der Fossa retromandibularis und CT-radiologischer Bestätigung des ausgeprägten Befunds, konnte die Diagnose eines Eagle-Syndroms gestellt werden. Es folgte die vollständige Resektion des PS und großen Teilen des LS über einen cervikalen operativen Zugang. Unmittelbar postoperativ berichtete die Patientin über deutliche Beschwerderegredienz. In einer 6-Jahres-follow-up Untersuchung konnten wir die Patientin für eine schriftliche Befragung mittels eines Survey gewinnen. Im Rahmen dieser Untersuchung wurde die postoperative Beschwerdesymptomatik der Patientin mittels OHIP G-14, sowie einem eigens konzipierten Beschwerdefragebogen evaluiert. Die Patientin berichtet sechs Jahre nach der Operation über einen vollständigen Rückgang der Symptome und über Beschwerdefreiheit.
Diskussion: Bei therapieresistenten oropharyngelaen Beschwerden ohne Hinweis auf dentale Ursachen oder andere häufige Entitäten sollte ein Eagle-Syndrom in Betracht gezogen werden. Für konservativ therapierefraktäre Fälle stellt die operative Behandlung das geeignete Konzept dar.
Schlagwörter: Eagle-Syndrom, Styloid-Syndrom, Processus styloideus