SupplementPoster 1015, Sprache: Deutsch, EnglischRustemeyer, Jan / Dahlhoff, Anna Elisabeth / Schnabl, Christina LuciaEinleitung:
Das SAPHO Syndrom, bestehend aus den Symptomen Synovitis, Akne, Pustulosis, Hyperostose und Ostitis, umfasst als Oberbegriff auch das seltene Krankheitsbild der chronisch rekurrierenden multifokalen Osteomyelitis (CRMO), welches sich typischerweise im Kinder- und Jugendalter manifestiert. Die definitive Diagnose wird insbesondere bei Beteiligung des knöchernen Gesichtsschädels oftmals erst verzögert gestellt, da die Symptome einer Kieferosteomyelitis häufig führend sind und weitere Symptome der CRMO nicht immer in den klinischen Fokus rücken. Ziel dieser Falldarstellung ist es auf die Möglichkeit des Vorleigens einer CRMO im Rahmen von kindlichen Kieferosteomyelitiden hinzuweisen.
Falldarstellung:
Ein 15-jähirger, anamnestisch sonst gesunder Patient stellte sich mit einer Schwellung der linken Wangenregion vor. Die klinische Befunderhebung und die radiologische Diagnostik ergaben einen submukösen Abszess ausgehend vom Zahn 36 mit einer ausgedehnten radikulären Ostitis. Die Therapie erfolgte mittels Antibiose, intraoraler Inzision und Extraktion des Zahnes 36 im subakuten Intervall. Vier Wochen postoperativ erschien der Patient erneut jetzt mit einer deutlichen Wundheilungsstörung in Regio 036. Die Computertomographie der Mandibula und die Knochenszintigraphie ergaben die Verdachtsdiagnose einer Osteomyelitis. Eine Probeexzision aus dem betroffenen Areal bestätigte histologisch die Diagnose. Interdisziplinär mit der pädiatrischen und dermatologischen Klinik konnte dann bei Vorliegen von Gesichtsakne und einer Pustulosis des Körperstammes die Diagnose CRMO gestellt werden. Die Behandlung erfolgte konservativ mittels einer Kortison-Puls-Therapie. Der Patient ist seitdem beschwerde- und rezidivfrei.
Schlussfolgerung:
Das Auftreten einer Wundheilungsstörung im Sinne einer Osteomyelitis bei jugendlichen Patienten nach chirurgischer Sanierung bedarf einer erweiterten Diagnostik und Betrachtung unter Einbeziehung weiterer Fachdisziplinen. Insbesondere sollte differentialdiagnostisch das CRMO in Betracht gezogen werden.
Schlagwörter: CRMO, SAPHO, Kortison-Puls-Therapie