OriginalarbeitLanguage: GermanIm Rahmen der insertion enossaler Implantate ist häufig die Verbesserung des periimplantären Weichgewebes erforderlich. Freie Mundschleimhaut- und Bindegewebetransplantate stehen für größere Kieferkammabschnitte nicht zur Verfügung. Im Tissue Engineering hergestellte reine Keratinozytentransplantate schrumpfen stark und bilden häufig nur nicht keratinisierte Gingiva. Ziel dieser Studie war es, im Tissue Engineering Keratinozyten-Fibroblasten-Konstrukte herzustellen, klinisch einzusetzen und histologisch zu untersuchen. Bei 5 Patienten wurden Mundschleimhautbiopsien mikrodisseziert, die Keratinozyten als Explantatkultur und die Fibroblasten nach enzymatischer Aufspaltung in der Einzelzellkultur angezüchtet. Die Zellen wurden dann auf Kollagenfolie bzw. Vicrylnetz ausgesät und die Konstrukte transplantiert. Die Heilung verlief komplikationslos und nach 3 Wochen war die Wundflache komplett epithelisiert. Nach 6 Monaten hatte sich keratinisierte Schleimhaut gebildet. Histologisch waren zu diesem Zeitpunkt Epithelleisten und ein Stratum corneum sichtbar und die Verteilung zellspezifischer Marker (Zytokeratine) war wie bei normaler Gingiva. Diese Pilotstudie hat gezeigt, dass die im Tissue Engineering hergestellten Transplantate als Mundschleimhautersatz ähnlich wie Bindegewebstransplantate eingesetzt werden können