EditorialPages 125, Language: GermanRosentritt, MartinExzellente Dentale ÄsthetikPages 129-130, Language: GermanWagner, Bastian / Schuh, Paul LeonhardWissenschaftPages 132-140, Language: GermanStawarczyk, Bogna / Lümkemann, NinaAus der Familie der Polyaryletherketone (PAEK) werden die Hochleistungspolymere Polyetheretherketone (PEEK), Polyetherketonketone (PEKK) und Arylketonpolymere (AKP) in der Zahnmedizin eingesetzt. Dabei liegt PEEK in mehreren Modifikationen vor und wird mittlerweile von diversen Herstellern angeboten. Das ungefüllte PEEK ist für herausnehmbare Prothetik indiziert. Das mit Oxiden, meist Titanoxid, gefüllte PEEK kann zusätzlich in der festsitzenden Prothetik eingesetzt werden. PEKK wird von der Fa. Cendres+Métaux SA angeboten und ist sowohl für herausnehmbare als auch für festsitzende Restaurationen zugelassen. AKP ist erst seit kurzem auf dem Markt erhältlich und ist vom Hersteller Solvay Dental 360 für die Teilprothetik freigegeben.
Keywords: Teilprothetik, Hochleistungspolymere, herausnehmbare Prothetik, festsitzende Prothetik, Langzeitstabilität
ErfahrungsberichtPages 142-150, Language: GermanKieschnick, Annett / Rosentritt, Martin / Stawarczyk, BognaImmer häufiger werden in der zahnärztlichen Prothetik polymerbasierte Materialien mittels subtraktiver CAD/CAM-Fertigung verarbeitet. Ob vollanatomisch oder individualisiert, ob als temporäre Versorgung, als festsitzender oder herausnehmbarer Zahnersatz oder für Hilfsstrukturen - moderne polymerbasierte Werkstoffe sind vielfältig einsetzbar. Die Autoren gehen im Artikel auf werkstoffkundliche Grundlagen ein, die der Zahnarzt und der Zahntechniker für ihren Arbeitsalltag kennen sollten.
Keywords: CAD/CAM, Werkstoffe, polymerbasierte Materialien, vollanatomisch, individualisieren
WissenschaftPages 152-160, Language: GermanLohbauer, UlrichIndirekte CAD/CAM-Komposite entwickeln sich zu einer immer beliebteren Alternative für metallische und auch keramische Restaurationsmaterialien. Leider ist die klinische Datenlage zu dieser Materialklasse äußerst schlecht. Diese Studie setzte sich zum Ziel, die hydrolytischen und die mechanischen Eigenschaften marktüblicher CAD/CAM-Komposite zu erfassen und zu bewerten.
Keywords: CAD/CAM, Werkstoffe, Biegefestigkeit, Hydrolyse, Degradation, Weibull-Statistik
ExpertenfokusPages 162-172, Language: GermanStrietzel, RolandÜber das Inverkehrbringen von MedizinproduktenEin wichtiges Kriterium, um die Biokompatibiliät von metallbasierten Medizinprodukten zu beurteilen, ist deren Korrosionsverhalten. Wie dieses bei metallischen Dentalmaterialien untersucht werden kann, ist in der Prüfnorm DIN EN ISO 10271 geregelt. Der Beitrag stellt die Norm mit ihren verschiedenen Prüfungsmethoden vor.
Keywords: MDR, metallische Dentalmaterialien, Korrosion, DIN, Norm
WissenschaftPages 174-180, Language: GermanIlie, NicoletaDer Beitrag beschreibt die wichtigsten Faktoren, die einen Einfluss ausüben auf die Qualität der Polymerisation dentaler, lichthärtender, kunststoffbasierter Komposite. Es werden die Charakteristika der häufig eingesetzten Fotoinitiatoren aufgeführt sowie die der modernen Polymerisationsgeräte. Weiterhin wird auf Fehlerquellen hingewiesen, die methodologisch oder gerätespezifisch sein können, und es werden Lösungen für eine verbesserte Polymerisation angeboten.
Keywords: Lichtpolymerisation, Polymerisationsgeräte, kunststoffbasierte Komposite, Methacrylate
InnovationPages 182-190, Language: GermanHopmann, Sabine / Hanker, Christian / Schem, Alexander / Fiefstück, JanineMöglichkeiten neuer Technologien nutzenAus verschiedenen Gründen wird bei der Versorgung von Patienten implantatgetragener Zahnersatz noch immer Totalprothesen vorgezogen. Der Beitrag schildert die Fertigung einer Totalprothese von der Abformung, über die Herstellung einer Dummy-Prothese bis zum Fräsen und der Individualisierung. Nach Ansicht der Autoren spart die Herstellung mit CAD/CAM-Techniken Zeit für Patient, Praxis und Labor.
Keywords: digitale Totalprothese, Hilfsteile, generierte Schablonen, Dummy-Prothese, Gesichtsscan
ErfahrungsberichtPages 192-201, Language: GermanMettler, ThomasDas Arylketonpolymer Ultaire AKP des Düsseldorfer Unternehmens Solvay Dental 360 ist seit einem Jahr zusätzlich zur Indikation Klammerprothese als Restaurationsmaterial für die Sekundärkonstruktion bei Teleskoparbeiten freigegeben. Der Beitrag beschreibt die Eigenschaften und den Umgang mit dem Material. Durch den digitalen Workflow wird der Arbeitsablauf vorhersagbar. Dier Herstellkosten verringern sich um ein Drittel, unter anderem durch gute Bearbeitungsmöglichkeiten, die helfen, die Fräszeiten zu reduzieren.
Keywords: CAD/CAM, Arylketonpolymer, Teleskope, Einstückprothese, Vorhersagbarkeit
ErfahrungsberichtPages 202-211, Language: GermanWeiss, Jörg / Klar, BernadettGefrästes Hochleistungsthermoplast im implantatprothetischen WorkflowDank digitaler Fertigungstechnologien steht für die Implantatprothetik eine Vielzahl von Gerüstmaterialien zur Verfügung. Insbesondere scheinen derzeit polymerbasierte Kunststoffe und Hochleistungsthermoplaste im Fokus zu stehen. Das Autorenteam beschreibt die Herstellung einer auf Implantaten verschraubten Brücke aus einem PEEK-Werkstoff, stellt Vorteile dar und sensibilisiert unter anderem für den korrekten Umgang mit dem im zahntechnischen Labor noch relativ jungen Material.
Keywords: CAD/CAM, Implantatprothetik, PEEK-Gerüst, verschraubte Brücke
ErfahrungsberichtPages 212-219, Language: GermanFries, ThomasBei definitiven Versorgungen fällt häufig die Wahl auf ein Konfektionsabutment, das vom Behandler an die patientenspezifischen Rahmenbedingungen angepasst wird. Allerdings haben sich bereits seit einigen Jahren individuelle Abutments etabliert, die im CAD/CAM-Verfahren konstruiert und gefertigt werden. Aufgrund der Vielzahl von Varianten und Ausprägungen scheint es aber regelmäßig zu Missverständnissen zu kommen, weil bestimmte Eigenschaften und Indikationen verallgemeinert werden. Der Beitrag skizziert die bestehenden Möglichkeiten.
Keywords: CAD/CAM, Implantataufbau, individuelle Abutments, Digitalisierung, Implantatbibliothek
KurzfassungPages 220-221, Language: GermanReymus, Marcel / Lümkemann, Nina / Stawarczyk, BognaEinfluss der Dicke der Druckschicht und der Nachhärtungsmethode auf die KonversionsrateKurzfassungPages 222-224, Language: GermanRayyan, Mohammad R.InterviewPages 226-228, Language: GermanPohling, JürgenZTM Alfred Schiller, Geschäftsführer der DentalTheke, zur Funktion seiner Online-Plattform und den Plänen für die ZukunftQZ unterwegsPages 230-233, Language: GermanProthetik Symposium am 30. November 2019 in BerlinQZ unterwegsPages 234-235, Language: GermanTreffen am 2. November 2019 im Golfhotel StrombergQZ unterwegsPages 236-238, Language: German20. und 21. September 2019AnkündigungPages 239, Language: German12. und 13. März 2020 in Darmstadt