Zielstellung: In dieser Studie sollte untersucht werden, ob eine verkürzte Zahnreihe (shortened dental arch, SDA), charakterisiert als fehlende Okklusionskontakte auf den Molaren, ein Risikofaktor für das Fortschreiten von Kiefergelenkserkrankungen, bestimmt mittels bildgebender Verfahren, ist.
Methodik: In diese prospektive Multicenter-Beobachtungsstudie mit einem durchschnittlichen Beobachtungszeitraum von 7,9 Jahren wurden insgesamt 345 Teilnehmer eingeschlossen, welche mindestens eine Diagnose einer Kiefergelenkserkrankung bei Studienbeginn aufwiesen. Eine verkürzte Zahnreihe wurde definiert als fehlende okklusale Abstützung bei statischer Okklusion im Bereich der Molaren, wobei die linke und rechte Kieferseite separat erhoben wurden. Die Erhebung erfolgte zu Studienbeginn mittels Shimstock-Folie. Strukturelle Erkrankungen der Kiefergelenke und die spezifischen Diagnosen wurden an allen drei teilnehmenden Studienzentren zu Basis- und Nachuntersuchungen von kalibrierten und verblindeten Radiologen bestimmt. Dazu wurden bei jeweils beiden Kiefergelenken eine Magnetresonanztomografie (MRT) für die Darstellung der Weichgewebe bei Diskusverlagerungen und eine Computertomografie (CT) bzw. eine digitale Volumentomografie (DVT) zur Darstellung der Hartgewebe bei degenerativen Gelenkveränderungen (Osteoarthrose) durchgeführt.
Ergebnisse: Zu Studienbeginn unterschied sich der Status der Kiefergelenke nicht wesentlich in Bezug auf das Vorliegen einer verkürzten Zahnreihe, unabhängig davon, ob diese auf der gleichen Seite oder auf der Gegenseite vorlag (alle p > 0,05). Auch stellte das Vorliegen einer verkürzten Zahnreihe zu Studienbeginn keinen wesentlichen Risikofaktor für die Progression des Status der Kiefergelenke zu den Folgeuntersuchungen dar (alle p > 0,05).
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass eine verkürzte Zahnreihe keinen wesentlichen Effekt auf das Fortschreiten von Kiefergelenkserkrankungen hat. (Originalartikel publiziert im J Oral Facial Pain Headache 2018;32:329–337. doi: 10.11607/ofph.1910)
Schlagwörter: Verkürzte Zahnreihe, shortened dental arch, Kiefergelenk, Gelenkerkrankungen, Beobachtungsstudie, Risikofaktor