OriginalarbeitSprache: DeutschEs war das Ziel dieser klinischen Studie, im Halbseitenversuch die Möglichkeit der GTR-Therapie parodontaler Rezessionen mit einer neuen titanverstärkten Membrankonfiguration zu überprüfen und die Ergebnisse denen nach Defektdeckung mit konventioneller mukogingivalchirurgischer Technik gegenüberzustellen. 15 Patienten mit paarigen vestibulären Rezessionen mit mindestens 4,0 mm Verlust an klinischem Attachment nahmen an der Studie teil. Nach gründlicher Wurzelglättung und -konditionierung wurde ein trapezförmiger Mukoperiostlappen präpariert und eine titanverstärkte ePTFE-Membran vorgebogen, dem Defekt angepaßt, mit einer Umschlingungsnaht fixiert und der Mukoperiostlappen koronal fixiert. Der Kontrolldefekt innerhalb desselben Patienten wurde mit einem subepithelialen Bindegewebstransplantat (SBT) behandelt. Beide Behandlungsmodalitäten führten zu einer signifikanten Verringerung der Rezession sowie zu Attachmentgewinn. Die mittlere Rezessionsdeckung nach 6 Monaten betrug 88 % (GTR) bzw. 89 % (SBT). Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, daß die Technik der gesteuerten Geweberegeneration erfolgreich zur Behandlung von Rezessionsdefekten eingesetzt werden kann.