OriginalarbeitSprache: DeutschIm Rahmen dieser klinisch-kontrollierten,randomisierten,Doppelblind-Studie wurde an 25 Patienten im Split-Mouth-Design der marginale mit einem paramarginalen Zugang zur Entfernung der unteren Zahnkeime miteinander verglichen.Bei allen Patienten wurden unter Allgemeinanästhesie alle vier Germe entfernt. Zielparameter waren die Anzahl der postoperativ aufgetretenen Infektionen,das postoperative Ödem und die parodontale Heilung am zweiten Molaren gemessen als Veränderung des Clinical Attachment Levels (CAL)drei Monate postoperativ.Darüber hinaus wurde untersucht,ob ein signifikanter Zusammenhang zwischen präoperativer Angst und postoperativer Schmerzrezeption besteht. Insgesamt konnten klinisch 5 infektionsbedingte Wundheilungstörungen im Unterkiefer verzeichnet werden.Vier traten bei marginaler und einer bei paramarginaler Schnittführung auf.Der Vergleich des postoperativen Ödems bei beiden Zugangsarten zeigte keinen signifikanten Unterschied.Das CAL war drei Monate postoperativ bei der paramarginalen Schnittführung signifikant günstiger.Darüber hinaus bestand eine signifikant positive Korrelation zwischen dem Ausmaß der präoperativ empfundenen Angst vor dem Eingriff und dem postoperativen Schmerzmittelkonsum.