Ziel: Ziel dieser Studie war es, den Einfluss des Typs und der Vorwärmtemperatur des Befestigungskomposits auf die Farbstabilität von Lithiumdisilikat- und Zirkonoxidrestaurationen nach künstlicher Alterung und Lagerung in Kaffeelösung zu untersuchen.
Material und Methoden: Insgesamt 80 obere Prämolaren wurden anhand des für die Restauration verwendeten Materials (Lithiumdisilikat- oder Zirkonoxidkeramik) und Befestigungskomposits (GCEM LinkForce, Fa. GC, oder Panavia Sa Cement Plus Automix, Fa. Kuraray Noritake Dental) sowie dessen Vorwärmtemperatur (25 °C oder 54 °C) acht Gruppen (n = 10) zugeordnet. Nach der Präparation wurden alle Restaurationen mit ihren Stümpfen verklebt. Mit einem Reflexionsspektralfotometer wurden CIE-XYZ-Werte bestimmt (D65-Normlich, Betrachterwinkel 10°). Alle Proben wurden künstlich gealtert (240.000 Lastzyklen gefolgt von 10.000 Temperaturzyklen) und anschließend in Kaffee getaucht (18 Stunden). Anschließend wurden die Farbkoordinaten erneut bestimmt. Die Gesamtfarbdifferenzen zwischen beiden Messungen wurden berechnet und die gewonnenen Daten statistisch analysiert (α = 0,05).
Ergebnisse: Die Temperatur des Befestigungskomposits hatte signifikanten Einfluss auf ΔL΄ (p < 0,001), ΔC΄ (p < 0,001) und ΔC΄ (p < 0,001). Die Lithiumdisilikat-Restaurationen zeigten sich farbstabiler als diejenigen aus Zirkonoxid. Ferner fand sich ein signifikanter Unterschied (p = 0,047) zwischen LinkForce (2,28 ± 0,48) und Panavia Sa (2,15 ± 0,46). Die mit einer Vorwärmtemperatur von 54 °C (1,76 ± 0,11) befestigten Restaurationen wiesen gegenüber den mit 25 °C (2,67 ± 0,15) befestigten signifikant geringere Farbdifferenzen auf (p < 0,001). Eine dreifaktorielle Varianzanalyse ergab, dass zwischen Keramik, Befestigungskomposit und Vorwärmtemperatur keine Interaktion mit statistisch signifikantem Einfluss (p = 0,611) auf die Stabilität der Restaurationsfarbe bestand.
Schlussfolgerungen: Das Befestigungskomposit hat signifikanten Einfluss auf die Stabilität der Farbe von Lithiumdisilikat- und Zirkonoxidrestaurationen. Vorwärmen des Befestigungskomposits auf 54 °C verbessert die Farbstabilität von Lithiumdisilikat- und Zirkonoxidrestaurationen.