ÄsthetikSprache: DeutschMcLaren, Edward A. / White, B. / Shane, N.Das neue Zirkoniumoxid-Keramikmaterial könnte neue Behandlungsmöglichkeiten bei Brücken im Seitenzahnbereich eröffnen. Dentalmaterialien sind ständig einer Vielzahl von physikalischen Kräften und chemischen Belastungen ausgesetzt. Die Anforderungen an Zahnersatzmaterialien und Zemente im Seitenzahnbereich sind wesentlich höher als im Frontzahnbereich. In klinischen Studien wurden gute Überlebensraten für die meisten Vollkeramiksysteme im Frontzahnbereich ermittelt. Mit schlechteren Ergebnissen ist jedoch- auch bei Materialien mit hohem Leuzitgehalt - im kritischeren Seitenzahnbereich zu rechnen.
Die mechanischen Eigenschaften von In-Ceram Zirconia sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu wirklich haltbaren Vollkeramikkronen und dreigliedrigen Brücken im Seitenzahnbereich. Dieser Beitrag beschreibt In-Ceram Zirconia, seine Zusammensetzung und Eigenschaften sowie entsprechende Labor- und klinische Techniken zur Herstellung von Kronen, Brücken und individuellen Implantatpfeilern.
Schlagwörter: Zirkoniumoxid-Keramikmaterial, glasinfiltriertes Keramikmaterial, Brücken, Seitenzahnbereich, Vollkeramiksysteme, Vollkeramikkrone