PubMed-ID: 31134220Seiten: 139-147, Sprache: Deutsch, EnglischPellegrino, Gerardo / Taraschi, Valerio / Andrea, Zacchino / Ferri, Agnese / Marchetti, ClaudioDas Ziel dieser prospektiven klinischen Pilotstudie war die Beurteilung der Präzision eines neuen dynamischen Navigationssystems und der postoperativen klinischen Ergebnisse.
Materialien und Methoden: Insgesamt wurden 10 Patienten rekrutiert und 18 Implantate gesetzt. Die Operation erfolgte mit dem Navigationssystem gemäß der virtuellen Planung. Von den Implantaten wurden 10 lappenlos gesetzt und 8 mit einem kombinierten piezochirurgischen Bohrverfahren präpariert. Gemessen wurde die Abweichung zwischen der echten Implantatposition, die mit einer postoperativen digitalen Volumentomografie ermittelt wurde, und der geplanten Position.
Ergebnisse: Die durchschnittliche Abweichung betrug 1,19 ± 0,54 mm. Die mittlere Abweichung lag am Insertionspunkt bei 1,04 ± 0,47 mm und am apikalen Punkt bei 1,35 ± 0,56 mm. Der Tiefenfehler betrug 0,43 ± 0,34 mm und die Achsenabweichung 6,46° ± 3,95°. Sowohl zwischen dem lappenlosen und dem offenen Ansatz, als auch zwischen der konventionellen und piezoelektrischen Präparationstechnik wurden keine signifikanten Unterschiede festgestellt. Es traten keine Komplikationen auf.
Schlussfolgerung: Die in dieser Studie ermittelten Genauigkeitswerte sind mit in der Literatur für die dynamische und statische Computer-gestützte Chirurgie angegebenen Werten vergleichbar, aber nicht besser. Die dynamische Navigation kann Qualität und Sicherheit der Interventionen gegenüber der freihändigen Insertionstechniken erhöhen und die Morbidität reduzieren.
Schlagwörter: Computer-assistierte Chirurgie, bildgestützte Chirurgie, Implantologie, Navigationssystem, Echtzeitverfolgung, Präzision der Implantatplatzierung