Exzellente Dentale ÄsthetikSeiten: 14-15, Sprache: DeutschJoit, Hans-Jürgen / Gienanth, Alexa vonBasicsSeiten: 16-26, Sprache: DeutschYamamoto, Makoto / Nishimura, Yoshimi / Ohata, KazunariVeränderungen durch das "weiße Metall"Der bekannte japanische Keramiker Makoto Yamamoto entwickelte in Zusammenarbeit mit der SHOFU Inc. In Japan "Vintage AL", eine Spezialkeramik zum Aufbrennen auf Aluminiumoxid-Gerüsten. In einer Gesprächsrunde zwischen ihm und zwei weiteren hoch angesehenen japanischen Zahntechnikern werden verschiedene Erfahrungen mit früheren und gegenwärtigen vollkeramischen Restaurationssystemen ausgetauscht und deren Status quo und Möglichkeiten aufgegriffen. Dabei werden auch die Besonderheiten von Vintage AL in Verbindung mit vollkeramischen Gerüsten aus Aluminiumoxid-Keramik diskutiert.
Schlagwörter: Japan, Ästhetik, Metallkeramik, Vollkeramik, Aluminiumoxid-Keramik, Vintage AL
ScienceSeiten: 28-34, Sprache: DeutschDemant, UdoEdelmetall-Rückgewinnung bei C. HafnerRecycling geschieht in dem wachsenden Bewusstsein, begrenzte Ressourcen schonen und die Umwelt schützen zu müssen. Je höher der Wert des recycelten Gutes ist, desto interessanter ist die Rückgewinnung auch aus wirtschaftlichen Gründen. Da die Edelmetallrückgewinnung mit Schadstoffemissionen verbunden ist, gilt es bei der Entwicklung neuer Verfahren, nicht nur die Rückgewinnungseffizienz zu steigern, sondern auch die damit verbundenen Umweltbelastungen zu minimieren. Am Beispiel der Firma C. Hafner stellt der Artikel einen modernen Edelmetall-Recycling-Betrieb vor.
Schlagwörter: Edelmetalle, Recycling, Ökonomie, Ökologie, C. Hafner
Case ReportSeiten: 36-46, Sprache: DeutschFischer, Carsten / Rinke, SvenEine teamorientierte FalldarstellungDer ästhetische und funktionelle Erfolg einer vollkeramischen Frontzahnrestauration hängt neben der einwandfreien klinischen und zahntechnischen Umsetzung entscheidend von der Auswahl eines geeigneten Restaurationswerkstoffes und dem entsprechenden Herstellungsverfahren ab. Das Fundament des Erfolges liegt jedoch in der Planung der Versorgung, die idealerweise von Zahnarzt und Zahntechniker gemeinsam durchgeführt wird. Im vorliegenden Artikel werden die Aspekte einer systematischen Planung und der nachfolgenden klinischen und zahntechnischen Umsetzung am Beispiel einer zirkonoxidbasierten Frontzahnrestauration erläutert.
Schlagwörter: Prothetische Planung, Zirkonoxid, CAD/CAM-Technologie, Cercon Smart Ceramics
Step by StepSeiten: 48-56, Sprache: DeutschPlassmann, Heinz J.Für die Versorgung von Patienten mit Metallunverträglichkeit bietet die moderne Zahnheilkunde in vielen klinischen Situationen Alternativen - z. B. vollkeramische Kronen und Brücken. Eine entsprechende totalprothetische Versorgung stellt, trotz nur geringem Vorhandenseins Allergie auslösender Kunststoffe, jedoch immer noch einen Problemfall dar. Im Folgenden wird dargestellt, wie auch hier patientengerechte Lösungen gefunden werden können. Dabei besteht eine wesentliche zahntechnische Aufgabenstellung in der Auswahl geeigneter Werkstoffe und der Schaffung einer dauerhaften Verbindung zwischen individuellen Porzellan-Zähnen und einer Prothesenbasis aus Kunststoff bei minimaler Verwendung von Chemikalien.
Schlagwörter: Allergie, Allgemeinerkrankungen, Biokompatibilität, Finesse All-ceramic, Selectaplus, Kunststoff-Keramik-Verbund, Dubliertechnik, Totalprothetik
Step by StepSeiten: 60-64, Sprache: DeutschMcGowan, StevenZwar hatte der Zahntechniker schon immer Keramikwerkstoffe zu seiner Verfügung, die Restaurationen weißer und heller aussehen lassen, den richtigen Farbton und Helligkeitswert für einen gebleichten Zahn zu finden, kann allerdings schwierig sein. Ohne eine entsprechende Zusammenarbeit mit dem Behandler ähnelt die richtige Farbgebung des gebleichten Zahnes einem Treffer auf ein bewegliches Ziel. Auch das Verständnis des Bleachvorgangs kann dem Zahntechniker helfen, den passenden Farbton zu den gebleichten Zähnen zu wählen. Hierzu will der Artikel beitragen.
Schlagwörter: Zahnfarbe, Bleaching, Zahnfarbbestimmung, Keramikverblendung
http://www.metoxit.com
Digitaler SonderdruckBasicsSeiten: 66-76, Sprache: DeutschWitkowski, SiegbertIn der restaurativen Zahnmedizin wird ein Teil der Kronen- und Brückenversorgungen aus Vollkeramik hergestellt. Die erforderlichen hochfesten Gerüststrukturen bestehen meist aus Oxidkeramiken. Zurzeit gewinnt die Zirkonoxidkeramik aufgrund ihrer guten Biokompatibilität und Dauerfestigkeit an Popularität. Ein führender Lieferant dieser "Hightech Ceramics" ist die Metoxit AG in Thayngen, Schweiz. Sie liefert entweder Fertigteile wie Stifte, Implantatpfosten und Implantate oder Rohlinge, die z. B. mittels CAD/CAM-Technologie zu Pfosten, Kronen- und Brückengerüsten weiterbearbeitet werden. Im Folgenden wird über die Aktivitäten der Metoxit AG im Bereich der zahnärztlichen Prothetik berichtet.
Schlagwörter: Zahnärztliche Prothetik, Vollkeramik, Implantate, Implantatpfosten, Industriekeramik, Oxidkeramiken, Aluminiumoxid, Zirkonoxid
Step by StepSeiten: 78-82, Sprache: DeutschHuber, MichaelDieser Artikel stellt eine neue Variante einer individuell erstellbaren Bohrschablone zur exakten Planung und Aufbereitung des Implantatbettes vor, die es erlaubt, sowohl prä- als auch intraoperativ Bohrerführungshülsen "just in time" in ihrer Position und Inklination zu manipulieren (editieren).
Schlagwörter: Editierbare individuelle Bohrschablone, Planung, Implantation