OriginalarbeitLanguage: GermanIn der vorliegenden Untersuchung sollte die Bruchfestigkeit von unverblendeten und verblendeten Prüfkörpern aus Zirkonoxidgerüstkeramik beurteilt werden.
60 kreisrunde Prüfkörper wurden nach den Anforderungen des biaxialen Bruchversuches aufbereitet. 12 Proben blieben unverblendet, jeweils 24 wurden mit der Schichtstärke 0,2 mm und 0,8 mm und davon jeweils 12 mit der Hersteller-Verblendkeramik und mit einer anderen experimentellen Verblendkeramik für Zirkonoxidgerüste verblendet. Alle Proben wurden in der Universalprüfmaschine mit der Verblendung in der Zugzone getestet.
Die nicht verblendeten Prüfkörper wiesen im Mittel eine Bruchfestigkeit von 1066 N auf. Die mit der Herstellerkeramik verblendeten Proben wiesen bei 0,8 mm Verblendschichtstärke einen Mittelwert von 1083 N auf, die mit der 0,2 mm dicken Verblendschicht einen Mittelwert von 1000 N. Die mittleren Bruchfestigkeiten für die experimentelle Verblendkeramik lagen mit 1022 N (0,8 mm Verblenddicke) und 935 N (0,2 mm Verblenddicke) etwas niedriger.
Insgesamt konnte kein signifikanter Einfluss der Verblendkeramik oder deren Schichtstärke auf das Gesamtsystem Gerüst-Verblendung nachgewiesen werden.