OriginalarbeitSprache: Deutsch404 Krankheitsgeschichten mit ausgedehnten Infektionen odontogenen (369 = 91 %) und nicht-odontogenen (35 = 9 %) Ursprungs und klinischen Allgemeinsymptomen (Fieber, Leukozytose, Schluckschmerzen) wurden retrospektiv hinsichtlich Infektursache, Infektlokalisation, bakteriologischem Befund und Verlauf analysiert. Bei 234 Patienten (58 %) hatte die Infektion ihren Ursprung in einer apikalen Parodontitis zumeist der unteren Molaren und Prämolaren genommen. Vorangegangene Extraktionen hatten bei 100 Patienten (25 %) das infektiöse Geschehen ausgelöst. Am dritthäufigsten verursachte Dentitio difficilis der unteren Weisheitszähne bei 24 (6 %) der Patienten eine ausgedehnte Weichgewebsinfektion. Bei den nicht odontogenen Ursachen standen 12 unspezifische Lymphadenitiden mit eitriger Einschmelzung (3 %) im Vordergrund. Bakteriologisch wurden meist anaerob/fakultativ aerobe Mischinfekte mit Bacteroides melaninogenicus (51 %), Streptokokken (49 %) und Staphylokokken (43 %) festgestellt. Die rechtzeitige chirurgische Therapie ist für das Überleben der Patienten entscheidend.