OriginalarbeitSprache: DeutschEine refraktäre Parodontitis (RP) kann nur aus dem klinischen Verlauf nach Therapie diagnostiziert werden. Das mikrobiologische Bild der RP ist sehr unterschiedlich. Vor der Therapie der RP wird eine bakteriologische Diagnostik empfohlen zum Ausschluß von A. actinomycetemcomitans, bei einigen systematischen Erkrankungen sowie eventuell nach vorangegangener Antibiotikatherapie, da hier unübliche Erreger vorliegen können. Zusätzlich zur mechanischen Wurzelreinigung wird eine antimikrobielle Therapie empfohlen. Falls A. actinomycetemcomitans nicht vorhanden ist, können zahlreiche Antibiotika (Metronidazol, Amoxicillin/Clavulansäure, Tetrazykline, Clindamycin) erfolgreich eingesetzt werden. Bei allen Antibiotika sind aber auch Mißerfolge beschrieben worden. Bei Anwesenheit von A. actinomycetemcomitans erscheint die Kombination von Amoxicillin und Metronidazol vielversprechend. Liegt eine überwiegend grampositive Flora vor, kann Amoxicillin/Clavulansäure eingesetzt werden. Superinfektionen mit untypischen Keimen, insbesondere bei Patienten mit systematischen Erkrankungen, sollten nach Antibiogramm behandelt werden.