OriginalarbeitSprache: Deutsch49 extrahierte Zähne wurden in der Mitte kariöser Läsionen geteilt, so dass 135 Kavitäten durch 9 Behandler mit drei verschiedenen Verfahren exkaviert werden konnten: mit Rosenbohrern, Exkavatoren und Carisolv. Die benötigte Zeit wurde gemessen. Eine klinische Nachuntersuchung wurde von 9 Behandlern durchgeführt. Anschließend wurden alle Kavitäten in Sägeschliffpräparate überführt und nach Mallory-Azan-Färbung mikroskopisch analysiert. Klinisch wurden nach dem Einsatz von Rosenbohrern 81,6% der Kavitäten als kariesfrei beurteilt, nach Exkavatoren 79,8% und nach Carisolv 64,4%, während es histologisch 66,7%, 65,6% bzw. 61,2% waren. Der durchschnittliche Zeitbedarf für die Exkavation mit Rosenbohrern betrug 6,9_2,9min, mit Exkavatoren 7,2_3,1min und mit Carisolv 14,4_6,7min. Klinisch zeigte der Rosenbohrer ein signifikant besseres Exkavationsergebnis als Carisolv (Kruskal-Wallis; ANOVA p=0,012). Histologisch waren mit dem Chi-Quadrat-Test keine signifikanten Unterschiede zwischen den Exkavationsarten aufzuzeigen (p=0,831). Mit Carisolv sind bei längeren Exkavationszeiten ähnliche Exkavationsergebnisse zu erreichen.