StatistikDOI: 10.3238/dzz.2011.0660Sprache: DeutschBlettner, M. / Hommel, G. / Schneider, A.Hintergrund: Die Regressionsanalyse ist eine wichtige statistische Methode zur Auswertung medizinischer Daten. Sie ermöglicht es, Zusammenhänge zwischen verschiedenen Faktoren zu analysieren und aufzudecken. Des Weiteren können prognostisch wichtige Risikofaktoren identifiziert werden, die die Bildung von Risikoscores für die Erstellung von individuellen Prognosen ermöglichen.
Methoden: Die Arbeit basiert auf ausgewählten Lehrbüchern der Statistik, einer selektiven Literaturauswahl und der eigenen Expertise.
Ergebnisse: Nach einer kurzen Darstellung des univariablen und multivariablen Regressionsmodells wird anhand von Beispielen erklärt, was vor der Durchführung einer Regression zu beachten ist und wie die Ergebnisse interpretiert werden können. Der Leser soll in die Lage versetzt werden, zu beurteilen, ob Methoden korrekt angewandt wurden und wie die Resultate zu bewerten sind.
Schlussfolgerung: Die Durchführung und Interpretation einer linearen Regressionsanalyse beinhaltet zahlreiche Fallstricke, auf die hier ausführlich eingegangen wird. Darüber hinaus werden dem Leser häufige Fehler bei der Interpretation mittels Beispielen aus der Praxis verdeutlicht. Zusätzlich werden sowohl die Möglichkeiten als auch die Grenzen der linearen Regressionsanalyse aufgezeigt.