ZahnerhaltungSeiten: 131-142, Sprache: DeutschTafazoli, AnuschAnhand eines auf den ersten Blick eindeutig kieferorthopädisch/kieferchirurgisch zu behandelnden Patientenfalls mit linksseitiger Kreuzbisssituation und teils stark rotierten Zähnen wird diskutiert, wo die Grenzen von Kompositversorgungen liegen. Können bzw. dürfen im Kreuzbiss stehende kariesfreie Zähne bukkal dergestalt aufgebaut werden, dass sie danach an der "korrekten" Stelle stehen? Lassen teils intrudierte Zähne sich so stark aufbauen, dass dadurch eine regelrechte Okklusion entsteht? Und können durch diese Kompositaufbauten sowohl die ästhetischen Wünsche des Patienten erfüllt als auch die zahnärztlichen Anforderungen an eine funktionierende Okklusion und Artikulation eingehalten werden? Im vorgestellten Fall wurden die Zähne nach Anfertigung von Situationsmodellen und eines optimalen Wax-ups so mit Kompositen aufgebaut, dass eine verbesserte Okklusion und eine gute Ästhetik erreicht werden konnten.
Schlagwörter: Direkte Kompositfüllung, Frontzahnkompositrestauration, Seitenzahnkompositrestauration, minimalinvasive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnmedizin