Seiten: 275-283, Sprache: DeutschMorneburg, Thomas R. / Pröschel, Peter A.Restaurative Behandlungen von Patienten mit zahnlosem Unterkiefer und stark resorbiertem Alveolarkamm sind nach wie vor eine große Herausforderung. Zwar haben sich implantatgestützte Prothesen bei dieser Indikation als Therapiemittel bewährt, doch sind die Behandlungen bei schmalem Alveolarkamm und hoch einstrahlendem Vestibulum zuweilen problematisch. Erschwerend kommt hinzu, dass viele ältere Patienten eine skeptische Einstellung zu chirurgischen Eingriffen haben. Zur Vereinfachung der Behandlung bieten sich Implantate an, die bei normaler Länge einen reduzierten Durchmesser von 2,5 mm aufweisen. In der vorliegenden, prospektiv durchgeführten Studie sollte bei Patienten mit zahnlosem Unterkiefer das klinische und radiologische Abschneiden solcher Implantate zur Abstützung von Prothesen beurteilt werden. Es wurden Patienten mit zahnlosem Unterkiefer im interforaminalen Bereich mit je zwei Implantaten versorgt. Mit den Implantaten wurde eine vorhandene funktionsfähige Totalprothese stabilisiert. Die chirurgischen Eingriffe erfolgten zweizeitig mit Implantaten von 2,5 mm Durchmesser (MicroPlant® 2,5, Gebr. Brasseler, Lemgo). In der Folge wurden die Patienten regelmäßig nachuntersucht und dabei Periotestwerte, der Gingivalindex und der Attachmentlevel aufgezeichnet. Anhand von Panoramaschichtaufnahmen wurde der periimplantäre Knochenabbau beurteilt. Vor und nach der Therapie wurde die Prothesenfunktion mittels Fragebogen durch die Patienten bewertet. Es wurden 67 Patienten durchschnittlich 6 ± 2,7 Jahre lang beobachtet. Die kumulative Überlebensrate der Implantate betrug 95,5 %. Klinisch und radiologisch waren die Ergebnisse mit denen von Implantaten größeren Durchmessers vergleichbar. Die Auswertung der Fragebögen offenbarte, dass sich der Halt der Prothesen und das Kauvermögen durch die Implantatstabilisierung entscheidend verbessert hatten. Die Ergebnisse der klinischen Untersuchungen wie auch der Fragebogenerhebung zeigten eindeutig, dass Patienten mit diesem Behandlungskonzept für Unterkiefer-Vollprothesen bei stark atrophischem Kiefer außerordentlich erfolgreich versorgt werden können.
Schlagwörter: Ältere Patienten, Implantate mit reduziertem Durchmesser, implantatgetragene Prothesen, Magnetanker, O-Ring-Anker, starke Alveolarkammatrophie, wenig erhabener Alveolarkamm