Seiten: 476-490, Sprache: DeutschBorgonovo, Andrea Enrico / Corrocher, Giovanni / Dolci, Marcello / Censi, Rachele / Vavassori, Virna / Maiorana, CarloZiel: Ziel dieser Studie war die Auswertung des ästhetischen Ergebnisses monophasischer Zirkonoxidimplantate, die in ästhetisch anspruchsvolle Bereiche des Kiefers gesetzt wurden.
Material und Methode: In dieser Fallserie werden die Ergebnisse von 12 monophasischen Zirkonoxidimplantaten präsentiert, die bei acht Patienten (sechs Männer und zwei Frauen) in der ästhetischen Zone gesetzt wurden. Für jedes Implantat wurde der Score für die rosa (PES, Pink Esthetic Score) und die weiße Ästhetik (WES, White Esthetic Score) ermittelt. Alle Implantate wurden in frische Extraktionsalveolen gesetzt.
Ergebnisse: Die Ästhetikparameter PES/ WES ergaben einen Gesamtdurchschnittswert von 15,5 ± 1,5. Die separate Auswertung dieser Parameter ergab einen PES-Wert von 7,5 ± 1 und einen WES-Wert von 8 ± 1,13. Beide erhaltenen Werte weisen auf ein vollkommen zufriedenstellendes ästhetisches Ergebnis hin.
Schlussfolgerung: Mit den gegebenen Einschränkungen im Rahmen dieser Studie erbrachten die Zirkonoxidimplantate in Bezug auf die Ästhetik sowie den Erhalt des periimplantären Weichgewebes ausgezeichnete Ergebnisse.