EditorialSeiten: 345, Sprache: DeutschSpintzyk, SebastianExzellente Dentale ÄsthetikSeiten: 353-354, Sprache: DeutschPace, Mario / Lazar, AlinaExpertenfokusSeiten: 356-363, Sprache: DeutschGreil, Veronika / Hoffmann, Moritz / Stawarczyk, Bogna / Reymus, Marcel / Hampe, Rüdiger / Mayinger, FelicitasIm 3-D-Druck können heutzutage Modelle, Hilfsstrukturen, provisorischer und definitiver Zahnersatz und Rekonstruktionen im Kopf-Halsbereich gefertigt werden. Um reproduzierbare und vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, ist eine Norm für die additive Fertigung dentaler Werkstoffe notwendig.
Schlagwörter: 3-D-Druck, Polymere, Prüfmethoden
WissenschaftSeiten: 364-372, Sprache: DeutschLambart, Anna-Lena / Willmann, Maria Viktoria / Daum, Daniel / Krämer Fernandez, Pablo / Röhler, Ariadne / Spintzyk, SebastianDie additive Fertigung von Totalprothesenbasen stellt zur konventionellen Fertigung zunehmend eine Alternative dar. Neben der Auswahl des Druckverfahrens und des Materials kann die Ausrichtung der Prothesenbasis auf der Druckplattform eine entscheidende Rolle für die Oberflächenbeschaffenheit spielen. Um diesen Einfluss zu untersuchen, wurden Werkstücke in drei Ausrichtungen (0°, 45° und 90°) additiv gefertigt. Die Ergebnisse zeigten, dass die Ausrichtung der Prothesenbasis im DLP-Verfahren einen wesentlichen Einfluss auf die Oberflächenbeschaffenheit hatte.
Schlagwörter: generative Fertigung, CAD/CAM, Prothesenbasen, Oberflächenbeschaffenheit, Rauheit
WissenschaftSeiten: 374-381, Sprache: DeutschSchweiger, Josef / Erdelt, Kurt-Jürgen / Edelhoff, Daniel / Müller, Hagen / Güth, Jan-FrederikDezementierungsverhalten und Bruchfestigkeit von Kronen aus VarseoSmile Crown plus von BegoVarseoSmile Crown plus ist das weltweit erste keramisch gefüllte Hybridmaterial für den 3-D-Druck permanenter Einzelkronen, Inlays, Onlays und Veneers. In einer Reihe prä-klinischer wissenschaftlicher Studien wurden verschiedenste Aspekte untersucht. In diesem Bericht werden die Ergebnisse zum Dezementierungsverhalten additiv gefertigter Kronen aus VarseoSmile Crown plus und die Ergebnisse zur initialen Bruchfestigkeit beschrieben.
Schlagwörter: 3-Druck, definitiver Zahnersatz, Kompositmaterial, Dezementierung, Bruchfestigkeit
InnovationSeiten: 382-389, Sprache: DeutschSampaio, Camila S. / Puppin-Rontani, Julia / Tonolli, Gustavo / Atria, Pablo J.Ziel des hier geschilderten Falls war zu erläutern, wie sich auf einfache Weise mit einer Open-Source-Software ein digitales Wax-up für die klinische Anwendung bei der Versorgung mit direkten Kompositrestaurationen realisieren lässt. Dank der in diesem Fall eingesetzten Technik konnten schnelle, kostengünstige und präzise Ergebnisse erreicht werden. Zudem lassen sich die digitalen Daten speichern, was Material, Zeit und Platz spart und, falls erforderlich, eine identische Reproduktion der Arbeiten zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt gestattet.
Schlagwörter: 3-D-Druck, Komposit, digitales Wax-up, direkte Restauration, digitaler Workflow
ErfahrungsberichtSeiten: 390-398, Sprache: DeutschRoland, BjörnDer Beitrag stellt aktuelle Indikationen für den 3-D-Drucker im Laboralltag vor. Es wird auf die zunehmende Automatisierung des 3-D-Drucks eingegangen, es werden Perspektiven aufgezeigt und für die Wichtigkeit durchdachter Prozessketten aus Drucker, Software, Material und Post-Processing sensibilisiert. Im Mittelpunkt steht dabei der Drucker Straumann® CARES® P30+ der Fa. Straumann (Basel, Schweiz).
Schlagwörter: 3-D-Druck, Automatisierung, Modellherstellung, Implantatprothetik, Abformlöffel
ErfahrungsberichtSeiten: 400-408, Sprache: DeutschKnoop, ChristianBei komplexen prothetischen Fällen sind Meistermodelle auch im digitalen Workflow wichtig. Der Beitrag stellt das Schritt-für-Schritt-Vorgehen einer digitalen Modellherstellung mit dem Softwareprogramm Fix-it-Erik (Fa. r2deiexmachina, Remchingen) vor.
Schlagwörter: 3-D-Druck, digitaler Workflow, Modellherstellung, Stumpf, Okklusion
ErfahrungsberichtSeiten: 410-416, Sprache: DeutschWendorf, UweTrotz eines hohen Tempos bei der Digitalisierung in den Zahnarztpraxen und den zahntechnischen Laboren, wird der überwiegende Teil der Modelle noch klassisch analog mit Gips hergestellt, da nach wie vor die Meinung vorherrscht, dass digitale Modelle nicht genau genug sind. Der Beitrag beschreibt den Umgang mit dem Scanner MetaNova Scan Neo Pro und dem NextDent 5100 Drucker der Fa. Metaux Precieux und stellt die Kosten für die analoge und die digitale Fertigung gegenüber.
Schlagwörter: Modellherstellung, Sägeschnittmodell, digitaler Workflow, Kosten, Wirtschaftlichkeit
ErfahrungsberichtSeiten: 418-423, Sprache: DeutschAssmann, HeikeFunktionen und Details des Artikulators Arto XPDer Artikulator gehört im Dentallabor zu den klassischen Arbeitsmitteln. Und auch wenn das Ziel – die Simulation der Kiefergelenkgegebenheiten – der verschiedenen Systeme gleich ist: Artikulator ist nicht gleich Artikulator. Zusätzlich zu bewährten Funktionen unterscheiden sich die Geräte im Handling. Die Autorin hat sich das noch relativ neue Artikulatorsystem Arto XP (Fa. Baumann Dental, Remchingen) angesehen.
Schlagwörter: Artikulator, Kaubewegung, Ergonomie, Stabilität
InterviewSeiten: 424-426, Sprache: DeutschWolfgang Dawedeit von Baumann Dental über Vorurteile, Investitionen und Neuentwicklungen im zahntechnischen Workflow Seiten: 428-429, Sprache: DeutschSchunke, StefanIndustriereportSeiten: 430-434, Sprache: DeutschSchierenberg, BrittaUmgang mit der cara Print LEDcure von KulzerDentaler 3-D-Druck sollte nie nur für sich, also getrennt vom Prozess, sondern immer als Ganzes betrachtet werden. Denn das Ergebnis der Prozesskette kann nur so gut sein wie deren schwächstes Glied. Eine Schwachstelle des 3-D-Drucks bildet oft die finale Aushärtung – sich verfärbende Kunststoffe sind unter anderem die Folge. Kulzer bietet mit cara Print LEDcure nun ein Lichthärtegerät, dass sich aufgrund seiner vielseitigen Einstellmöglichkeiten, seines Designs und seines breiten Wellenlängenbereichs ideal für die dima Print-Materialien von Kulzer, aber auch für eine Vielzahl anderer 3-D-Photopolymere eignet.
Schlagwörter: 3-D-Druck, 3-D-Photopolymere, Lichthärtung, mechanische Eigenschaften, Workflow
IndustriereportSeiten: 436-439, Sprache: DeutschEgermann, JuliaDer digitale Workflow mit dem 3-D-Drucker SolLab 370In der Praxis haben sich der 3-D-Druck respektive die DLP-Technologie im dentalen Bereich durchgesetzt. Die Herausforderung hierbei ist, einen 3-D-Drucker so zu entwickeln, dass ein möglichst großes Baufeld zur Verfügung steht und gleichzeitig eine hohe Auflösung für präzise Druckergebnisse sichergestellt wird. Der SolLab 3-D-Drucker geht auf diese Bedürfnisse ein und sorgt durch ein effizientes Wannensystem für eine Senkung der laufenden Kosten durch die Reduktion von Verschleißteilen.
Schlagwörter: 3-D-Druck, Digital Light Processing, DLP, Tiefziehmodell, Modellherstellung
IndustriereportSeiten: 440-445, Sprache: DeutschCebulla, Dominik / Hünker, LillyDie Drucker Vida und Vida HD von envisionTecDer Beitrag beschreibt den Arbeitsablauf vom Intraoralscan bis hin zum fertigen Modell/Löffel in Zusammenarbeit mit Geräten der Fa. envisionTec (Dearborn, USA). Durch die digitale Umstellung ist es möglich, die Daten eines Intraoralscans zum Dentallabor zu übermitteln. Dort wird der Zahnersatz zusammen mit den Modellen am PC designt und für die Fertigung freigegeben. Die Daten der Modelle/Löffel werden daraufhin mit der Perfactory-Software direkt über das lokale Netzwerk an den 3-D-Drucker gesendet.
Schlagwörter: 3-D-Druck, additive Fertigung, Intraoralscanner, digitaler Workflow
IndustriereportSeiten: 446-449, Sprache: DeutschGabler, NicoDas selektive Laserschmelzen (SLM) von Edelmetallen ist in den vergangenen Jahren sehr vorangekommen. Beschrieben werden in diesem Beitrag die Möglichkeiten, aber auch die Herausforderungen beim Drucken von Edelmetallen. Außerdem werden die Entwicklungsschritte und der Erkenntnisgewinn der Fa. C.Hafner (Wimsheim) bei der schon viele Jahre währenden Beschäftigung der
Fa. C.Hafner (Wimsheim) mit diesem Thema vorgestellt.
Schlagwörter: 3-D-Druck, Edelmetall
StatementSeiten: 450-451, Sprache: DeutschReymus, Marcel / Stawarczyk, BognaStatementSeiten: 452-456, Sprache: DeutschMarbach, Olga / Hütt, Marc / von Oppeln, Bernhard / Steinbeck, Gary / Egermann, JuliaDruckerflüssigkeiten und ihre Postprozesse Vorbild NaturSeiten: 457, Sprache: DeutschHorvath, SebastianNachrufSeiten: 458-459, Sprache: DeutschFerrari, GianfrancoGianfranco Ferrari über einen besonderen Menschen und hervorragenden Zahntechniker