EditorialSeiten: 629, Sprache: DeutschRiquier, RalphExzellente Dentale ÄsthetikSeiten: 637-638, Sprache: DeutschVotteler, Benjamin / Klink, AndreaExpertenfokusSeiten: 640-644, Sprache: DeutschKühnert, Tom / Krey, Karl-FriedrichDer Beitrag ordnet häufig verwendete Begriffe wie Maschinelles Lernen und Deep Learning ein und diskutiert an einfachen Beispielen aus Diagnostik und Planung, was echte Chancen und falsche Versprechen KI-basierter Systeme sind.
Schlagwörter: Künstliche Intelligenz, Algorithmus, maschinelles Lernen, KI, Deep Learning
ErfahrungsberichtSeiten: 646-655, Sprache: DeutschSirker, AlexanderDer Autor setzt die Software OWLLAB im eigenen Dentallabor mit anhängendem Fräszentrum ein, um interne Prozesse – vom Kostenvoranschlag bis zur Chargenrückverfolgbarkeit – zu steuern und zu koordinieren. Auftragsinformationen können voll digital aus der Zahnarztpraxis empfangen und weiterverarbeitet werden. Die Software ermöglicht so dem mittelständigen Dentallabor und Praxislabor mehr Nachhaltigkeit und eine verbesserte Kommunikation intern sowie mit Kunden.
Schlagwörter: Software, Schnittstelle, Qualitätsmanagment, Kommunikation, Rückverfolgbarkeit
ErfahrungsberichtSeiten: 656-661, Sprache: DeutschSaraci, Arbnor / Wichnalek, Lukas / Wichnalek, NorbertDie neue Arbeitswelt des digitalen WorkflowsDas Team des Dentallabors „Norbert Wichnalek“ arbeitet schon lange mit digitaler Unterstützung, mit steigender Tendenz. Angestrebt wird der komplett digitale, modellfreie Workflow. Doch es gibt einiges zu beachten, um sich auf dem Weg hin zur Digitalisierung nicht zu verlaufen oder zu stolpern. Der Beitrag erklärt, worauf es dabei ankommt.
Schlagwörter: CAD/CAM, digitaler Workflow, Digitalisierung, Datenvolumen, Datensatz
ErfahrungsberichtSeiten: 662-668, Sprache: DeutschFilippi, Andreas / Ahmed, ZeynabDas Smartphone ist für viele Menschen zunehmend das Medium, auf dem Informationen gesucht und gelesen bzw. angeschaut werden. Das gilt auch für den medizinischen Bereich. Viele Einzel- und Teilaspekte sind inzwischen in Apps aufbereitet. Der Beitrag beschreibt einige von ihnen. Er ist ein Ausschnitt aus dem Buch von Prof. Dr. Andreas Filippi und ZÄ Zeynab Ahmed vom Universitären Zentrum für Zahnmedizin in Basel, das 2021 im Quintessenz Verlag erschienen ist.
Schlagwörter: Software, App, Smartphone
ErfahrungsberichtSeiten: 670-679, Sprache: DeutschOstmann, Achim / Günther, MeinolfArbeiten mit der Software BISS Dental Model-CreatorIn dem Beitrag wird der digitale Workflow beim Herstellen einer implantatprothetischen Einzelzahnrestauration beschrieben. Es wird für die gute Abstimmung im Team sensibilisiert, denn die Digitalisierung soll nach Meinung der Autoren die Zusammenarbeit verbessern und Prozesse optimieren. Der digitale Werkzeugkasten innerhalb der prothetischen Fertigungskette beinhaltet verschiedene Softwarelösungen. Im Fokus des Beitrags steht die Modellsoftware BISS Dental Model-Creator der Fa. Promadent (Nienhagen).
Schlagwörter: digitaler Workflow, Implantatprothetik, CAD/CAM, Software, Modellsoftware
IndustriereportSeiten: 680-682, Sprache: DeutschPrybelska, OlgaServer-Architektur der Fa. 3Shape für Labore und PraxenNicht erst die Corona-Pandemie hat den Trend zu dezentralem Arbeiten ausgelöst, aber diesen doch deutlich verstärkt. Der Beitrag stellt das Konzept der Fa. 3Shape (Kopenhagen, Dänemark) mit der entsprechenden Server-Architektur vor.
Schlagwörter: Software, Server, Datenbank, Tunnel, Datenaustausch
IndustriereportSeiten: 684-687, Sprache: DeutschWieloch, NickAbrechnungs- und Managementsoftware von DatextDigitalisierung nicht als notwendiges Übel, sondern als Bereicherung zu begreifen: Das hat sich die
Fa. Datext (Hagen) zum Ziel gesetzt. Sie bietet Abrechnungs- und Managementsoftware, die einerseits die Kommunikation mit der zahnärztlichen Praxis erleichtern soll und andererseits viele digitale Einzellösungen im Labor in einem System zusammenfasst. Der Beitrag hebt die Besonderheiten hervor und beschreibt die einzelnen Module.
Schlagwörter: Software, Abrechnungssystem, Managementsystem, Austausch, Kommunikation
IndustriereportSeiten: 688-693, Sprache: DeutschHermann, DietmarDie Schnittstelle zwischen den Verwaltungslösungen von Dampsoft und DatextDas Zusammenführen von Daten aus unterschiedlichen Softwaresystemen von Zahnarztpraxis und Zahntechniklabor ist mitunter aufwendig und damit teuer und fehleranfällig. Die Unternehmen Dampsoft und Datext haben eine Schnittstelle zwischen ihrer Zahnarzt- und Laborverwaltungslösung ermöglicht. „LabPort“ bildet die Kommunikation zwischen Praxis und Labor digital ab - von der Anfrage der Praxis bis zur Rechnungslegung des Labors.
Schlagwörter: Software, Schnittstelle, Kommunikation, Verwaltungssystem, digitaler Workflow
StatementSeiten: 694-695, Sprache: DeutschWas bei Implantat-Planungssoftware neu istStatementSeiten: 698-699, Sprache: DeutschPlaster, Udo / Tratter, WilfriedNeue Entwicklungen beim PlaneFinder® von ZirkonzahnSeiten: 700-701, Sprache: DeutschSchunke, StefanKurzfassungSeiten: 702, Sprache: DeutschOh, Won-suk / Oh, Joon-young / May, KennethErfahrungsberichtSeiten: 704-706, Sprache: DeutschBär, NikolasGeschichte und Anwendung der „Bärenklemme“Modelle werden in der überwiegenden Zahl der Fälle mit Heißklebepistole oder Klebewachs fixiert, was eine gewisse Verschmutzung nach sich zieht und außerdem die Gefahr, dass die Modelle durch das Lösen beschädigt werden. ZTM Nikolas Bär aus Sankt Augustin hat Metallklemmen entwickelt, die dieses Problem sicher und sauber lösen. Der Beitrag beschreibt die Funktion und die Genese der Klemmen.
Schlagwörter: Modell, Klemme, Draht, Fixierung, Präzision
Vorbild NaturSeiten: 707, Sprache: DeutschHorvath, SebastianExpertenfokusSeiten: 708-722, Sprache: DeutschStrietzel, RolandEine Zusammenfassung der Inhalte der Medizinprodukteverordnung (MDR)Die neue Medizinprodukteverordnung (MDR) soll dafür sorgen, dass Hersteller und Anwender von Medizinprodukten vor möglichen Auswirkungen auf die Gesundheit geschützt sind beziehungsweise bei ihrem Umgang mit den Produkten verschiedene Bestimmungen einhalten. Der Beitrag stellt die einzelnen Abschnitte der Verordnung mit Fokus auf die Zahntechnik vor.
Schlagwörter: MDR, Medizinprodukte, Richtlinie, Risiko, Haftung
IndustriereportSeiten: 724-727, Sprache: DeutschMalik, thomasDas digitale Qualitätsmanagementsystem QMi Mit dem 26. Mai 2021 wird die Umsetzung der Europäischen Medizinprodukte-Verordnung (MDR) in einem Qualitätsmanagementsystem für Dentallabore als Hersteller von Medizinprodukten in Sonderanfertigung Pflicht. Der Beitrag stellt eine digitale Software zur einfachen, schnellen und rechtskonformen Umsetzung vor.
Schlagwörter: Qualitätsmanagement, Medical Device Regulation, MDR, Risikomanagement, Medizinprodukteverordnung
Ausbildung aktuellSeiten: 728-731, Sprache: DeutschWeiss, SonjaInterviewSeiten: 732-736, Sprache: DeutschKieschnik, AnnettJulia Reichel-Kann und Kurt Reichel über die Suche nach dem perfekten Zahn
und guten UnternehmensstrukturenSeiten: 738-742, Sprache: DeutschKrammer, DanDental Labor Michael Anger in RemagenBuchbesprechungSeiten: 744-746, Sprache: DeutschDas interaktive Werkstoffkunde-Kompendium in 5 Büchern