EditorialPages 1291, Language: GermanFrankenberger, RolandZahnerhaltungPages 1297-1306, Language: GermanSälzer, Sonja / Plaumann, Anna / Graetz, Christian / Dörfer, Christof E.Trotz allgemein verbesserter Mundhygiene muss die Motivation der Patienten zur täglichen Interdentalraumpflege eher als schlecht bewertet werden. Diese Bereiche sind somit besonders empfänglich für parodontale Erkrankungen und Karies. Deshalb sollte das zahnmedizinische Fachpersonal die Patienten zu einer ausreichenden Interdentalraumpflege motivieren und individuell bezüglich möglicher Hilfsmittel instruieren. Hierzu ist eine Vielzahl von Produkten auf dem Markt erhältlich, zu denen manuelle Hilfsmittel wie die Zwischenraumbürste, Zahnhölzchen und Zahnseide sowie maschinelle entsprechend Mundduschen und chemische in Form von Mundspüllösungen gehören. In dem Beitrag werden deren Anwendung und Indikation basierend auf den aktuellen Richtlinien der European Federation of Periodontology beschrieben.
Keywords: Interdentalhygiene, Interdentalraumpflege, Zwischenraumbürstchen, Interdentalbürsten, Zahnhölzchen, Zahnseide
EndodontiePages 1309-1316, Language: GermanDammaschke, TillDie indirekte Überkappung der PulpaDigital extra printProthetikPages 1319-1331, Language: GermanHummel, Maximilian / Meinen, John / Ebersberger-Madlener, Brigitte / Liebermann, AnjaEin FallberichtImplantatgetragener CAD/CAM-gefertigter Zahnersatz ist vor einigen Jahren sehr erfolgreich für die Rehabilitation teilbezahnter oder zahnloser Ober- und Unterkiefer eingeführt worden. In dem Beitrag wird beschrieben, wie bei einem Patienten ein implantatgetragener Steg im Unterkiefer individuell gestaltet und gleichzeitig neben einer Deckprothese im Unterkiefer eine Totalprothese im Oberkiefer erneuert wurde. Die Behandlung, bei der u. a. die digitale CAD/CAM-Technologie und das System cara I-Bar zum Einsatz kamen, erfolgte unter stetigem Austausch zwischen Zahnärzteteam, zahntechnischem Labor und Patient.
Keywords: CAD/CAM-Herstellung, Stegversorgung, Stegprothese, cara I-Bar, Implantatversorgung
Digital extra printImplantologiePages 1333-1342, Language: GermanMellinghoff, Jochen / Bayer, Georg / Wichnalek, NorbertEine FalldarstellungBerichtet wird über den Fall einer vitalen 64-jährigen Patientin. Wegen klinisch manifester Unverträglichkeiten auf Metalle und eines reduzierten Zahnbestands wünschte sie sich einen festsitzenden, implantatgetragenen metallfreien Zahnersatz. Außerdem sollte die Behandlung für sie möglichst schonend erfolgen. Die Patientin konnte mit zweiteiligen Keramikimplantaten sowie Kronen und Brücken aus Zirkondioxidkeramik sowohl funktionell als auch ästhetisch hochwertig versorgt werden.
Keywords: Zweiteilige Keramikimplantate, Abutment, Zirkondioxid, Implantatprothetik, Ästhetik, Interimsversorgung
KieferorthopädiePages 1343-1351, Language: GermanRichter, Susanna Isabel / Jung, Britta A.Aufgrund des zunehmenden ästhetischen Anspruchs vieler kieferorthopädisch zu behandelnder Patienten ist die Aligner-Therapie aus dem Spektrum der heutigen modernen Kieferorthopädie nicht mehr wegzudenken. Ein wesentlicher Vorteil liegt darin, dass ebenso wie bei Behandlungen mit festsitzenden Apparaturen oder aktiven Platten Kräfte im physiologischen Bereich appliziert werden. Der Beitrag hat das Ziel, einen kurzen Überblick über die technischen und klinischen Aspekte der Aligner-Therapie zu geben sowie die Anwendungsmöglichkeiten nach aktuellem wissenschaftlichem Stand vorzustellen. In diesem Zusammenhang soll die Übersicht eine Hilfestellung für die Entscheidungsfindung und Einschätzung prognostischer Möglichkeiten sein.
Keywords: Aligner-Therapie, Schienen, Zahnbewegung, Zahnstellungskorrektur
Orale MedizinPages 1353-1364, Language: GermanJauernik, Johanna / Fenner, Carla / Rücker, Martin / Damerau, Georg / Stadlinger, Bernd / Metzler, PhilippEine retrospektive StudieIn dem Beitrag werden die Behandlungsmethoden und Rezidivraten beim keratozystischen odontogenen Tumor (KOT) und bei der orthokeratotischen odontogenen Zyste (OOZ) verglichen. Als Behandlungsmethoden wurden die Zystostomie, die Zystektomie sowie die Kombinationstherapie aus Zystostomie und Zystektomie untersucht. In Abhängigkeit von dem jeweiligen Therapieansatz ergaben sich unterschiedliche Redizivraten. Des Weiteren unterstreichen die Ergebnisse die Notwendigkeit einer klaren histologischen Unterscheidung zwischen KOT und OOZ.
Keywords: Keratozystischer odontogener Tumor, orthokeratotische odontogene Zyste, Rezidiv, Zyste, Zystostomie, Zystektomie
AllgemeinmedizinPages 1365-1369, Language: GermanNeuwirth, ImanuelAufgrund steigender Implantationszahlen sind Patienten mit Endoprothesen im Bereich unterschiedlicher Gelenke mittlerweile regelmäßig im zahnärztlichen Alltag anzutreffen. Immer wieder stellt sich bei derartigen Patienten die Frage, ob im Rahmen zahnmedizinischer Eingriffe eine Antibiotikaprophylaxe notwendig ist. Entgegen weitverbreiteter Meinung existieren nur wenige evidenzbasierte Empfehlungen für oder gegen die Durchführung einer entsprechenden Prophylaxe. Ziel des Beitrags ist es, die vorliegende Evidenz kritisch zu beleuchten sowie die Vor- und Nachteile einer Antibiotikaprophylaxe darzustellen.
Keywords: Künstlicher Gelenkersatz, Endoprothese, Protheseninfektion, Bakteriämie, Antibiotikaprophylaxe
Bildgebende VerfahrenPages 1371-1383, Language: GermanWolfart, Stefan / Bothung, ChristophDie zahnärztliche Fotografie begleitet uns als wichtiges Instrument bei der Umsetzung eines strukturierten und umfänglichen Behandlungskonzeptes. Neben dem standardisierten Fotostatus kann es wünschenswert sein, sogenannte High-End-Aufnahmen von den Zähnen unserer Patienten und/oder den eingegliederten Restaurationen anzufertigen. Sie ermöglichen es, das ästhetische Ergebnis unserer Behandlung, die tief liegenden Strukturen in den vollkeramischen Restaurationen, optimal ausgeleuchtet in Szene zu setzen. Um das Prinzip dieser Aufnahmen zu verstehen, muss man sich mit der Ausleuchtung der Zähne beschäftigen. Dabei ist es notwendig, die harte und punktförmige Lichtführung unserer Standardblitzsysteme (Ring- und Seitenblitz) weicher und großflächiger zu gestalten. Außerdem erhöht man die plastische Darstellung der Zähne, indem man diese mit einem stärkeren Hauptlicht und einem abgeschwächten Aufhelllicht beleuchtet. Dies führt zu einer moderaten Schattenbildung, die dem Objekt mehr Plastizität und Tiefe gibt.
Keywords: Dentale Fotografie, Fotostatus, Lichtführung, Ringblitz, Zangenblitz, Blitzschiene
Bildgebende VerfahrenPages 1385-1386, Language: GermanSchulze, DirkBisphosphonatassoziierte Knochennekrose im Unterkiefer rechtsZahnheilkunde allgemeinPages 1387-1388, Language: GermanDevigus, AlessandroPraxismanagementPages 1389-1396, Language: GermanMalik, ThomasDie Umsetzung der Hygienevorschriften und -standards hat in jeder Zahnarztpraxis eine hohe Priorität. Dem Zahnarzt und seinem Team ist es wichtig, zum Schutz von Patienten und Personal ein Hygienemanagement auf höchstem Niveau zu betreiben. Zu diesem Zweck werden Seminare, Vorträge und Schulungen besucht, und es wird die einschlägige Literatur gelesen sowie Rat bei Fachhändlern und Herstellern von Medizinprodukten eingeholt. Ein zeitgemäßes Hygienemanagement entsprechend den vielen verschiedenen Gesetzen, Vorschriften und Richtlinien zu verstehen und umzusetzen ist komplex und um-fangreich geworden. Unterschiedliche Aussagen, Meinungen und Stellungnahmen führen zu Verwirrung und Verunsicherung. Dieser mehrteilige Leitfaden für die Praxis bietet einen Überblick über aktuelle Vorgaben und Standards, zeigt Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung und räumt mit Gerüchten und unterschiedlichen Interpretationen auf.
Keywords: Hygiene, Hygieneanforderungen, Händehygiene, Händedesinfektion, persönliche Schutzausrüstung, Schutzkleidung, Schutzhandschuhe, Mund-Nasen-Schutz
PraxismanagementPages 1399-1404, Language: GermanWinzen, OlafDie Berechnung prothetischer Leistungen (II)PraxismanagementPages 1405-1407, Language: GermanZurstraßen, ArnoNeues Antikorruptionsgesetz sorgt auch in der Zahnärzteschaft für Verunsicherung (II)PraxismanagementPages 1409-1411, Language: GermanGottwald, NicoHonoraranspruch des Zahnarztes entfällt nur bei völlig unbrauchbarer LeistungPraxismanagementPages 1413-1414, Language: GermanWissing, PeterAktuelle steuerrechtliche Urteile und Gesetzesänderungen