EditorialPages 211, Language: GermanFrankenberger, RolandZahnerhaltungPages 218-226, Language: GermanLindner, Stefanie / Hickel, Reinhard / Huth, Karin ChristineMaßgeblich bei der Überkronung von Zähnen ist eine sichere Fassung der gesunden Zahnhartsubstanz unter Berücksichtigung der biologischen Breite. Die Anforderung ist bei subgingival frakturierten oder zerstörten Zähnen meist schwer umsetzbar, sodass diese Zähne häufig nicht erhalten werden können. Die forcierte kieferorthopädische Extrusion mit Gummizügen ist eine einfach anzuwendende Behandlungsmethode, die eine prothetische Versorgung der Zahnstümpfe in solchen Fällen ermöglichen kann. So können auf den ersten Blick hoffnungslos erscheinende Zähne langfristig erhalten werden. Anhand von zwei Falldarstellungen wird im folgenden Beitrag das klinische Vorgehen und das Potenzial der Gummizugextrusion unter Anwendung eines Extrusionssets erläutert.
Manuskripteingang: 30.06.2021, Annahme: 02.09.2021
Keywords: Forcierte Extrusion, „Tissue master concept“, Gummizugextrusion, biologische Breite, Ferrule
ZahnerhaltungPages 228-237, Language: GermanSchmalz, Gerhard / Haak, Rainer / Kreher, Deborah / Ziebolz, DirkFür eine zeitgemäße und patientenzentrierte zahnmedizinische Versorgung ist die Erfassung der Patienten-perspektive in Form von „Patient-reported outcomes“ (PRO) essenziell. Hierzu hat sich die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (MLQ) als multidimensionales Modell etabliert. Die Mundgesundheitssituation bzw. der Versorgungszustand können sich dabei negativ sowohl auf psychosoziale, funktionelle und ästhetische Aspekte als auch auf Schmerzen auswirken. Grundsätzlich eignen sich fragebogenbasierte Messinstrumente, welche die MLQ mit einem Punktwert quantifizieren, für den zielgerichteten Einsatz in der zahnärztlichen Praxis. Bei deren Anwendung müssen stets die klinische Relevanz und potenzielle Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung der MLQ durch den Patienten berücksichtigt werden. Zudem können psychische und physische Belastungen im Zusammenhang mit Allgemeinerkrankungen bzw. deren Therapie die MLQ beeinflussen. Folglich stellt neben der Erfassung der MLQ auch ihre adäquate Interpretation und das Ableiten der entsprechenden praktischen Konsequenz eine bedeutsame Aufgabe im Rahmen der zahnmedizinischen Betreuung dar. Dieser Beitrag soll Instrumente zur Erfassung und Besonderheiten der MLQ in der zahnärztlichen Praxis darstellen und Implikationen für den Einsatz dieser Verfahren und ihrer Konsequenzen herausarbeiten.
Manuskripteingang: 07.12.2021, Annahme: 21.01.2022
Keywords: „Patient-reported outcomes“ (PRO), mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (MLQ), „Oral health impact profile“ (OHIP)
ParodontologiePages 238-243, Language: GermanFickl, StefanDie Deckung von gingivalen Rezessionen hat nicht nur aufgrund von gestiegenen ästhetischen Patientenbedürfnissen an Bedeutung gewonnen. Gerade eine starke Progression von gingivalen Rezessionen wie z. B. im Unterkieferfrontzahnbereich macht häufig eine chirurgische Korrektur notwendig. Über die letzten Jahrzehnte hinweg konnten wissenschaftliche Untersuchungen klar aufzeigen, dass insbesondere bei initial dünner Gingiva und wenig befestigter Mukosa die Kombination von Lappentechniken wie z. B. einem koronalem Verschiebelappen oder einer modifizierte Tunneltechnik mit autologen Transplantaten die beste Vorhersagbarkeit hinsichtlich kompletter Abdeckung der Rezessionen aufweist. Der Ersatz der autologen Transplantate durch xenogene Fremd- oder Biomaterialien bietet allerdings Vorteile für die Patienten hinsichtlich der Morbidität und einer gleichbleibenden Quantität und Qualität des Transplantats. Auch für diese Materialien hat sich in den letzten Jahren die wissenschaftliche Datenlage deutlich verbessert, sodass in bestimmten Indikationen die Anwendung von xenogenen Materialien und Biomaterialien empfohlen werden kann.
Manuskripteingang: 13.01.2022, Manuskriptannahme: 26.01.2022
Keywords: Plastische Parodontalchirurgie, Biomaterialien, Weichgewebeersatz, Rezessionsdeckung
ProthetikPages 244-252, Language: GermanBrauer, Hans Ulrich / Prechtl, ChristopherDie vorliegende, facettenreiche Kasuistik illustriert die prothetische Versorgung im Ober- und Unterkiefer bei einer 62-jährigen Patientin bei bestehender Makroglossie, ausgeprägtem Würgereiz und langjähriger Prothesenkarenz. Aufgrund der speziellen Befundkonstellation rückt der Fallbericht den zentralen Befund der Makroglossie und
das im Unterkiefer gewählte implantatprothetische Versorgungskonzept All-on-4 in den Vordergrund. Sowohl
die gaumenfreie Gerüstkonstruktion bei der Doppelkronentechnik auf den 4 Restzähnen im Oberkiefer als auch das All-on-4-Verfahren mit definitiver Sofortversorgung im Unterkiefer erwiesen sich als umsetzbar. Bei der Implantatinsertion waren die Halteflügel zur Fixierung der Orientierungsschablone nützlich.
Manuskripteingang: 04.11.2021, Manuskriptannahme: 31.01.2022
Keywords: All-on-4-Konzept, prothetische Rehabilitation, Makroglossie, Zahnlosigkeit
Pages 254-257, Language: GermanStawarczyk, BognaBogna Stawarczyk im InterviewKinderzahnmedizinPages 258-269, Language: GermanMeinzer, Sebastian / Nolte, Dirk / Huth, Karin ChristineBei Lückensituation aufgrund eines vorzeitigen Zahnverlusts, z. B. durch Trauma oder Nichtanlage, gibt es neben den gängigen Therapiekonzepten wie kieferorthopädischem Lückenschluss, Implantation oder Brückenprothetik die autogene Zahntransplantation als alternative Therapiemöglichkeit. Insbesondere bei Heranwachsenden kann dieses Verfahren – neben der ästhetischen Rehabilitation – Vorteile hinsichtlich eines Knochen- und Weichgewebeerhalts bieten, um die kritische Phase des skelettalen Wachstums zu überbrücken. Aber auch bei Erwachsenen stellt die autogene Zahntransplantation eine Therapieoption dar. Neben der korrekten Indikationsstellung ist die Erfolgsprognose von vielen Faktoren wie z. B. dem chirurgischen Vorgehen, medikamentösen Regime, der Nachsorge sowie dem Komplikationsmanagement abhängig. Suffiziente Patienten-Compliance und organisiertes Recall-System vorausgesetzt, können langfristig gute Erfolgs- und Überlebensraten beobachtet werden, welche insbesondere für komplexe Patientenfälle eine Perspektive bieten.
Manuskripteingang: 08.10.2021, Annahme: 19.10.2021
Keywords: Autogene Zahntransplantation, Lückenmanagement, Wechselgebiss, skelettales Wachstum, vorzeitiger Zahnverlust
KieferorthopädiePages 270-280, Language: GermanKux, Benjamin Jakob / Koch, Petra Julia / Jost-Brinkmann, Paul-GeorgDiese Übersichtsarbeit informiert über die Vielfalt CAD/CAM-basierter Lösungen in der Kieferorthopädie. Hierbei wird die Anwendung in der kieferorthopädischen Praxis erläutert und wissenschaftlich eingeordnet sowie hervorgehoben, dass zu einer erfolgreichen kieferorthopädischen Behandlung mehr gehört als der Bau von Apparaturen.
Manuskripteingang: 20.01.2022, Manuskriptannahme: 26.01.2022
Keywords: CAD/CAM, Digitalisierung, Telemedizin, 3-D-Druck, künstliche Intelligenz
AlterszahnmedizinPages 282-286, Language: GermanTennert, ChristianÄltere Erwachsene weisen oft degenerative Veränderungen auf, die mit zunehmendem Alter schwerer werden können. Häufige Erkrankungen der Mundhöhle wie koronale Karies, insbesondere Wurzelkaries und Parodontalerkrankungen, sind bei ihnen weitverbreitet. Es liegen oft Faktoren wie Medikamenteneinnahme, Xerostomie und Einschränkungen der manuellen Fähigkeiten vor, die ein erhöhtes Kariesrisiko bedingen bzw. die Mundhygiene erschweren. Für Senioren ist deshalb eine nichtkariogene Ernährung zur Prävention von koronaler Karies und Wurzelkaries entscheidend. Diese Ernährung wirkt sich außerdem positiv auf Prävention und Therapie gingivaler und parodontaler Erkrankungen aus. Zusätzlich ist eine gute Mundhygiene für die Vorbeugung der Wurzelkaries wichtig, da die Entfernung der Zahnbeläge und die Fluoride zusammen für diese Kariesform die kariesprophylak-tische Wirkung ausmachen. Angesichts des zunehmenden Bedarfs an zahnmedizinischer Versorgung älterer Menschen sollten Zahnärzte, zahnmedizinisches Personal und Pflegekräfte die Zusammenhänge zwischen Mund- und allgemeiner Gesundheit verstehen, um einen erfolgreichen zahnmedizinischen Versorgungsplan für ältere Erwachsene anbieten zu können.
Manuskripteingang: 15.09.2021, Annahme: 30.10.2021
Keywords: Karies, Prophylaxe, Ernährung, Zucker, Xerostomie
Bildgebende VerfahrenPages 288-289, Language: GermanSchulze, DirkAtlasPraxismanagementPages 290-292, Language: GermanWinzen, OlafAbrechnungPraxismanagementPages 294-295, Language: GermanZurstraßen, ArnoRechtsfragenPraxismanagementPages 296-297, Language: GermanBischoff, Johannes G. / Hamidova, InaraSteuerrecht