EditorialPages 1251-1252, Language: GermanJunghanns, BeritExzellente Dentale ÄsthetikPages 1259-1260, Language: GermanManacorda, Michele / Lazetera, AntonioSciencePages 1262-1272, Language: GermanWesemann, Christian / Muallah, Jonas / Nowak, Roxana / Robben, Jan / Bumann, AxelEin Überblick direkter und indirekter Verfahren für die KieferorthopädieFür die Digitalisierung der Patientensituation stehen unterschiedliche direkte und indirekte Verfahren zur Verfügung. In dieser Studie wurde die Genauigkeit von 5 Intraoralscannern, 11 Modellscannern und 4 DVT-Geräten untersucht und mit der Genauigkeit von Modellen, die mittels Stereolithografie-Drucker erstellt wurden, verglichen.
Keywords: Intraoralscanner, Modellscanner, DVT, Digitalisierung, Genauigkeit
SciencePages 1274-1281, Language: GermanKrey, Karl-Friedrich / Pfitzner, SvenStudie zum Digital Light Processing VerfahrenZiel der Untersuchung war, die Maßhaltigkeit von 3-D-gedruckten Objekten bei hohler und massiver Konstruktion sowie in Abhängigkeit von der Anordnung (Angulation) im Bauraum des Druckers zu überprüfen. Insgesamt zeigte sich eine hohe Präzision im 3-D-Druck, einzelne gefundene Abweichungen können als Hinweis gesehen werden, auch durch additive RP-Verfahren hergestellte Objekte einer genauen Qualitätskontrolle zu unterziehen. Einzig Innenmaße in der x-Richtung zeigten eine signifikante Verkleinerung bei massiv gedruckten Objekten. In allen anderen Maßen konnten keine Unterschiede zwischen einem Druck als Hohlform oder als massives Objekt gefunden werden.
Keywords: DLP-Technologie, Digital Light Processing, 3-D-Druck, Angulation, Genauigkeit
BasicsPages 1284-1291, Language: GermanSchön, Michael / Franke, JohannaHerstellung und klinische AnwendungIn der Literatur finden sich nur einzelne Vorschläge zur Platzbeschaffung im Unterkiefer durch Distalisation der unteren Molaren. Das Distal-Jet-System ist eine mögliche Apparatur. Im Folgenden wird die Herstellung und Anwendung im Unterkiefer beschrieben.
Keywords: Engstände, Unterkiefer, Distal-Jet-System, kieferorthopädische Bänder, Molarendistalisation
BasicsPages 1294-1303, Language: GermanKoss, VeitDie Behandlung offener Bisse stellt insbesondere bei erwachsenen Patienten eine besondere Herausforderung dar. Aufgrund soziorespektabler Verwerfungen ist es für einen erwachsenen Patienten häufig unzumutbar, eine intra-extraorale Verankerung wie einen Headgear zu tragen. Hier bieten Minipins eine gute Möglichkeit, das Problem zu lösen. In diesem Beitrag werden die Konstruktion und die Herstellung möglicher Varianten solcher Intrusionsmechaniken vorgestellt.
Keywords: open bite-therapy, Molarenintrusion, Intrusionsmechanik, TADs, Verankerung
BasicsPages 1306-1321, Language: GermanKöbel, ChrisGrundlagen, klinisches Management und HerstellungDurch eine unterschiedliche transversale Entwicklung von Ober- und Unterkiefer können Zwangsbisse bzw. funktionelle Kreuzbisse hervorgerufen werden. Der Beitrag zeigt die Grundlagen, die Herstellung und das klinische Management einer Kappen-GNE, mit der der Oberkiefer transversal geweitet werden kann. Es werden die verschiedenen Elemente und Materialien erklärt, wie die Kappen-GNE eingesetzt, aktiviert und entfernt werden kann. Durch die feste Verankerung an der Zahnreihe bietet die Kappen-GNE die Möglichkeit der forcierten Aktivierung, was die skelettale Wirkung begünstigt.
Keywords: Kappen-GNE, Kreuzbiss, Kieferorthopädie, Delaire-Maske, Okklusion
BasicsPages 1324-1336, Language: GermanLutz, Anna / Hampe, Rüdiger / Lümkemann, Nina / Stawarczyk, BognaDie meisten Harze können derzeit nur ungefüllt gedruckt werden. Sie eignen sich daher noch nicht für die Herstellung von definitivem Zahnersatz. Interessant sind sie jedoch für Aufbissschienen oder Bohrschablonen, die im 3-D-Druckverfahren gefertigt werden. Der Beitrag stellt die verschiedenen Druckverfahren und Materialien für additive Verfahren vor. Da dabei der Ausschuss bis zu 40 % geringer ist als bei subtraktiven Verfahren, betrachten es die Autoren als eine Frage der Zeit, bis sich der 3-D-Druck durchsetzt und auch von kleineren Laboren genutzt wird.
Keywords: 3-D-Druck, Aufbissschienen, Bruxismus, Digital Light Processing, Rapid Prototyping
Case ReportPages 1338-1347, Language: GermanBartsch, Thomas / Platte, JostDie neue Zirkonoxidvariante Cercon xt von Dentsply Sirona ProstheticsWenn der Wunsch des Patienten in Richtung einer ästhetischen Versorgung geht, gleichzeitig jedoch deutliche ökonomische Restriktionen zu beachten sind, klingt das nach einem schwierigen Spagat. Doch moderne Zirkonoxidvarianten machen ihn leichter. In der hier dargestellten implantatprothetischen Restauration zeigt sich, wie nahe die vermeintliche Kompromisslösung an dem Ideal liegt, das beiden Ansprüchen gleichermaßen gerecht wird.
Keywords: Implantatprothetik, Ästhetik, Vollkeramik, CAD/CAM-Workflow
Case ReportPages 1350-1357, Language: GermanDrachenberg, ArnoldBehandlungskonzept zur ästhetischen Rehabilitation bei Nichtanlage von SchneidezähnenOb zur Korrektur von Form-, Farb- oder Oberflächenanomalien: Non-Prep-Veneers haben sich als minimal-invasive Restaurationsform bestens bewährt. Der Patientenfall zeigt, wie die Oberkieferfront einer Jugendlichen, deren 2er nicht angelegt waren, mit sechs Non-Prep-Veneers harmonisch umgestaltet wurde.
Keywords: Vollkeramik, Wax-up, Non-Prep-Veneers, Patientenkommunikation
Auf ein WortPages 1359-1363, Language: GermanHostettler, Jonas / Hostettler, Jürg / Meier, Heinz / Meier, NicoleAuf ein WortPages 1365-1366, Language: GermanPietack, HeikeExpertenstatementPages 1369-1372, Language: GermanBussmann, Thomas / Koss, Veit / Pedroli, Guido / Klar, AndreasZahntechniker über Chancen und Grenzen digitaler TechnologienIn der Kieferorthopädie werden zunehmend digital gestützte Verfahren neben der Diagnostik auch für zahntechnische Prozesse eingesetzt. Die Möglichkeit, Modelle mit geringen Abweichungen additiv zu generieren, hat die Alignertechnik vorangetrieben. Aber wie sieht es in den anderen Bereichen der kieferorthopädischen Zahntechnik aus? Für eine grundsätzliche Einschätzung zu diesem Thema hat die Quintessenz Zahntechnik Fachleute befragt, die intensiv auf diesem Gebiet arbeiten.
BuchbesprechungPages 1375-1376, Language: GermanHopp, MichaelArnold DrachenbergQZ unterwegsPages 1377, Language: GermanHaesler, Andreas