Hintergrund und Ziel: Der koronale Verschiebelappen (KVL) und die Tunneltechnik sind die meisteingesetzten chirurgischen Techniken zur Behandlung von Gingivarezessionen (GR). Beide werden im Allgemeinen als Alternativen zueinander betrachtet und der Zahnarzt sieht sich bei Wurzeldeckungen häufig vor der Entscheidung, (nur) eine von beiden durchzuführen. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, ein chirurgisches Konzept vorzustellen, das die Vorteile des KVL und der Tunneltechnik für die Behandlung isolierter GR vom Typ 2 (RT2) mit Papillendefekt kombiniert.
Material und Methode: 10 Patientinnen und Patienten mit isolierten RT2-GR wurden mittels tunnelierender koronaler Verschiebelappen (TKVL) und Bindegewebstransplantaten (BGT) behandelt.
Ergebnisse: Die Heilung verlief unauffällig und die Behandelten gaben übereinstimmend nur minimale Beschwerden an. Nach sechs Monaten hatte der TKVL mit BGT zu einer durchschnittlichen Wurzeldeckung von 86,5 % geführt, wobei sich bei sechs Patienten (60 %) eine vollständige Deckung zeigte. Die mittlere Zunahme der Keratinisierungsbreite lag bei 1,49 mm, die der Gingivadicke bei 0,91 mm. Alle behandelten GR wiesen einen dickeren Weichgewebe-Phänotyp auf. Bei der mediolabialen Sondierungstiefe wurden keine signifikanten Veränderungen beobachtet, während der mediolabiale klinische Attachmentgewinn nach sechs Monaten durchschnittlich 3,05 mm betrug. Die zahnärztliche Bewertung der Ästhetik mit dem Root Coverage Esthetic Score ergab einen Wert von 7,90 ± 1,66.
Schlussfolgerung: Im vorliegenden Artikel zeigt sich, dass der TKVL mit BGT eine geeignete Technik für die Behandlung isolierter RT2-GR darstellt. Die hier neu eingeführte Technik könnte das Potenzial haben, die Blutversorgung des Lappens und die Vaskularisation des Transplantats zu verbessern und die klinischen, ästhetischen und patientenberichteten Ergebnisse der Behandlung von RT2-GR mit Papillendefekten zu verbessern. Um diese vorläufigen Ergebnisse zu stützen, sind weitere Studien mit größeren Teilnehmerzahlen und Gruppenvergleichen erforderlich.