SupplementSeiten: 116-126, Sprache: DeutschSalvi, Giovanni E. / Lang, Niklaus P.Zielsetzung: Kritische Literaturübersicht zu klinischen, radiologischen und biochemischen Indikatoren für die periimplantäre Gesundheit.
Material und Methode: In der Datenbank MEDLINE wurde nach themenbezogenen englischsprachigen Arbeiten gesucht, die bis Ende August 2003 erschienen waren. Die hier präsentierten Ergebnisse stammen aus Studien an Mensch und Tier.
Resultate: Der Gesundheitszustand oder Erkrankungsgrad von periimplantären Gewebestrukturen kann über die folgenden Parameter beurteilt werden: Vorliegen von Plaque, Zustand der Schleimhaut, Sondiertiefen, Breite der keratinisierten Schleimhaut, Analyse der Sulkusflüssigkeit, Eiterbildung, Mobilität der Implantate, Schmerzen und Beschwerden sowie Resonanzfrequenzanalysen und Röntgenuntersuchungen.
Diskussion: Nach den vorliegenden Daten erscheint es vernünftig, anhand von verschiedenen klinischen und radiologischen Parametern zwischen gesundem und krankem Gewebe im Bereich von Implantaten zu unterscheiden.
Schlussfolgerung: Es wird empfohlen, die Gewebestrukturen zur Früherkennung von periimplantären Erkrankungen systematisch und kontinuierlich zu beobachten.
Schlagwörter: Dentalimplantate, Dentalröntgen, Diagnostik, klinische Parameter, periimplantäre Erkrankungen, Langzeitanalyse