Seiten: 229, Sprache: DeutschLucia, V. O.Im nachfolgenden Bericht wird eine hierzulande unbekannte Methode dargestellt, mit deren Hilfe die intraorale Bißregistrierung optimiert werden kann.Dabei wird von der Überlegung ausgegangen, daß schon die geringste Lageveränderung zwischen Schreibstift und Schreibplatte das Registrat verfälschen kann.Die Lösung diese Problems wird in individuell angefertigten Löffeln aus Aluminium gesehen, deren Herstellung hier beschrieben wird.
Schlagwörter: Bißregistrierung, Aufzeichnung von Kieferbewegungen, individuelle Löffel
Seiten: 243, Sprache: Deutschde Jonge, J. / Neemann, H. / Stammermann, W.In diesem Beitrag soll eine Variante des bedingt herausnehmbaren Zahnersatzes beschrieben werden, die jedoch nicht als vollkommene Lösung, sondern als Anregung für die Zukunft bewertet werden sollte. Wir sind der Meinung, daß in diesem Bericht ausbaufähige Aspekte für die Zukunft verankert wurden.
Schlagwörter: bedingt herausnehmbare Brücke, JB-Riegelblock, erweiterungsfähige Brücke, geteilte Brücke
Seiten: 253, Sprache: DeutschGiezendanner, P.Amalgam ist im Abwind - ob zu Recht oder nicht, bleibe dahingestellt. Die Zahl der laborgefertigten metallfreien Füllungen steigt jedoch kontinuierlich. Immer mehr Zahntechniker müssen sich über das Herstellungsverfahren metallfreier Inlaysysteme Gedanken machen. Primär stellt sich natürlich die Frage, ob sinterkeramische, preßkeramische oder aber Glaskeramiksysteme zur Anwendung kommen sollten. Im vorliegenden Beitrag wird eine Möglichkeit aufgezeigt, wie mit der sinterkeramischen Methode Inlays hergestellt werden können, die sich hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit, der Paßgenauigkeit und der farblichen Adaption optimal verhalten.
Schlagwörter: metallfreie Inlaysysteme, sinterkeramische Methode, keramische Unterkieferversorgung, hochschmelzende Keramik, niedrigschmelzende Keramik
Seiten: 273, Sprache: DeutschBimler, H. P. / Bimler, B.Der vorgestellte Patientenfall zeigt, daß ein Behandlungsbeginn im Wechselgebiß und ein wenig Geduld auch bei schwierigen Fällen zum Erfolg führen können, wenn die skelettäre Struktur harmonisch ist. Die Eigenheiten der funktionellen Apparate ordnen die Behandlung, ihre Geschwindigkeit und ihr Ergebnis den Eigenheiten des Patienten unter. Die sanfte Methode verhindert Schmerzen und Schäden im Gelenk und Parodont, was vor allem bei Erwachsenen wichtig ist.
Schlagwörter: Funktionskieferorthopädie, Bimmler-Apparate, Erwachsenenbehandlung, Gelenkprobleme, Herstellung der Apparate
Seiten: 285, Sprache: DeutschSchwickerath, H.Die 0,2%-Grenze, aber insbesondere der E- Modul sowie die Festigkeit des Verbundes zwischen den verschiedenen Verblendmaterialien der bei der Herstellung eines Zahnersatzes verwendeten Legierung beeinflussen die Belastbarkeit der Konstruktion. In wesentlich höherem Maße wird die Kraftaufnahmefähigkeit von der Form und den Abmessungen der Konstruktion sowie von der Verteilung der Materialien im Querschnitt bestimmt. Bei der Verwendung von Legierungen mit höherem E-Modul (Goldlegierungen) und bei niedriger 0,2%- Grenze sollte auf ausreichende Metallstärken geachtet werden. Die Forderung nach dem Mindestwert der 0,2%-Grenze bzw. der Härte in der DIN/ISO erscheint mir nicht sinnvoll.
Schlagwörter: Legierungen, mechanische Eigenschaften, 2%-Grenze, E-Modul
Seiten: 293, Sprache: DeutschBengel, Wolfgang / Busch, M.Es ist nicht mühsam, Ästhetik auf Distanz zu praktizieren; es ist manchmal mühsamer, den Aufwand zu akzeptieren. Um konstruktiv mit unterschiedlichen Auffassungen oder Absichten umgehen zu können, ist es wichtig, daß sich die Beteiligten ohne Einschränkung auf eine funktionierende Kommunikation einigen. Je besser es gelingt, sich gegenseitig die unterschiedlichen Auffassungen zu verdeutlichen, desto größer sind die Chancen, Übereinkünfte zu erzielen, die fair und ausgewogen sind.
Schlagwörter: Ästhetik, Informationsübermittlung, Kommunikation, Studienmodell, Farbe