International Journal of Computerized Dentistry, 1/2024
ScienceDOI: 10.3290/j.ijcd.b3916799, PubMed ID (PMID): 36811290Pages 89-97, Language: English, GermanHofmann, Paul / Kunz, Andreas / Schmidt, Franziska / Beuer, Florian / Duddeck, Dirk
Purpose: A reference method for quantifying contaminations on two-piece abutments manufactured using CAD/CAM has not yet been established. In the present in vitro study, a pixel-based machine learning (ML) method for detecting contamination on customized two-piece abutments was investigated and embedded in a semiautomated quantification pipeline.
Materials and methods: Forty-nine CAD/CAM zirconia abutments were fabricated and bonded to a prefabricated titanium base. All samples were analyzed for contamination by scanning electron microscopy (SEM) imaging followed by pixel-based ML and thresholding (SW) for contamination detection; quantification was performed in the postprocessing pipeline. Wilcoxon signed-rank test and Bland-Altmann plot were applied to compare both methods. The contaminated area fraction was recorded as a percentage.
Results: There was no statistically significant difference between the percentages of contamination areas (median = 0.004) measured with ML (median = 0.008) and with SW (median = 0.012), asymptotic Wilcoxon test: P = 0.22. The Bland-Altmann plot demonstrated a mean difference of -0.006% (95% confidence interval [CI] from -0.011% to 0.0001%) with increased values from a contamination area fraction of > 0.03% for ML.
Conclusion: Both segmentation methods showed comparable results in evaluating surface cleanliness; pixel-based ML is a promising assessment tool for detecting external contaminations on zirconia abutments. Further studies are required to investigate the clinical performance of this tool.
Keywords: computer-aided design, scanning electron microscopy, machine learning, ultrasonics, hygiene, dental implant abutments
QZ - Quintessenz Zahntechnik, 1/2023
EditorialPages 3, Language: GermanKunz, Andreas
International Journal of Computerized Dentistry, 2/2022
ApplicationPubMed ID (PMID): 35851358Pages 221-231, Language: English, GermanHerklotz, Insa / Kunz, Andreas / Stimmelmayr, Michael / Beuer, Florian
Ein FallberichtHintergrund: Die Versorgung des unbezahnten Oberkiefers mit einer Full-arch-Brücke auf vier sofortbelasteten Implantaten ist bereits als Behandlungsoption diskutiert worden, wenngleich in dieser Indikation normalerweise fünf Implantate empfohlen werden. Unabdingbare Voraussetzung für die Eingliederung eines vorgefertigten Provisoriums zum Zeitpunkt der Implantation ist ein präziser Transfer der virtuell geplanten Implantatpositionen durch eine dreidimensional geführte Implantatsetzung. Eine Dreipunktabstützung auf Zähnen und/oder Implantaten stellt den notwendigen stabilen Sitz der Implantatschablone während der Operation sicher.
Fallpräsentation: Im hier beschriebenen Fall erfolgte die Dreipunktabstützung auf Frontzähnen sowie temporären Implantaten in den Molarenregionen, die vor Aufnahme der DVT inseriert wurden. Während der virtuellen Implantatplanung wurde eine prothetisch möglichst günstige Implantatposition unter Nutzung des vorhandenen Knochens bestimmt, um umfangreiche Augmentationsmaßnahmen zu vermeiden. Anschließend wurde ein metallverstärktes Provisorium mithilfe einer Bohrschablone vorbereitet: Vier Implantate wurden, geführt durch eine zahn- und implantatgestützte Schablone, in den geplanten Positionen inseriert. Die prothetische Achse der anguliert gesetzten, distalen Implantate wird durch 17 Grad abgewinkelte Abutments ausgeglichen. Nach dem Transfer der Implantatposition in das Labor wurde das bereits vorbereitete Provisorium fertiggestellt. Die Restzähne wurden extrahiert und das Provisorium 3 Stunden nach der Implantation eingesetzt. Neun Monate später konnte die mikroverblendete Full-arch-Zirkonoxidbrücke unter stabilen Verhältnissen eingegliedert werden.
Schlussfolgerung: Die hohe Genauigkeit der Implantatplatzierung unter Verwendung einer Operationsschablone, die basierend auf der virtuellen präoperativen Implantatplanung hergestellt wird, führt zu einer relativ kurzen Behandlungsdauer und einer schnellen, unauffälligen Heilung mit geringen Beschwerden. Die prothetische Sofortrehabilitation ist nicht nur für den Patienten, sondern auch für das Behandlungsteam vorteilhaft. Mikroverblendetes monolithisches Zirkonoxid scheint als vielversprechende Option für verschraubte Full-arch-Brücken infrage zu kommen.
Keywords: geführte Implantatchirurgie, unbezahnter Kiefer, Backward-Planning, Sofortfunktion, digitaler Workflow
QZ - Quintessenz Zahntechnik, 3/2019
StatementPages 316-317, Language: GermanKunz, Andreas
QZ - Quintessenz Zahntechnik, 11/2019
FallstudiePages 1382-1398, Language: GermanReimann, Frederic / Kunz, Andreas
Kombination von Ästhetik und StabilitätIn dem Beitrag wird ein implantatgetragenes Versorgungskonzept vorgestellt, das zwei unterschiedliche vollkeramische Werkstoffe zusammenfügt. Mittels Fügekeramik werden Lithiumdisilikatkrone und Zirkonoxidabutment versintert. Ziel ist, Biokompatibilität und Stabilität des Zirkonoxids (Hybridabutment) mit den guten lichtoptischen Eigenschaften des Lithiumdisilikats zu kombinieren. Zusätzlich wird das Chipping-Risiko durch eine annähernde monolithische Suprakonstruktion reduziert.
Keywords: implantatgetragener Zahnersatz, Hybridabutment, Sinterverbund, Zirkonoxid, Lithiumdisilikat, Fügekeramik
Quintessenz Zahnmedizin, 9/2017
ImplantologiePages 1023-1029, Language: GermanHerklotz, Insa / Kunz, Andreas / Beuer, Florian
Oft diskutiert und doch nicht abschließend geklärt ist die Art der Verbindung bei festsitzenden Implantatrestaurationen. Grundsätzlich kann zwischen zementiert oder verschraubt gestalteten Versorgungen unterschieden werden. Aufgrund des Risikos, dass Zementreste im Sulkus verbleiben, empfiehlt es sich, bei der zementierten Therapievariante individualisierte Abutments zu nutzen. Vor allem im Frontzahngebiet werden hiermit bei einer für die Verschraubung ungünstigen Implantatachse ansprechende Ergebnisse erzielt. Die verschraubten Implantat-restaurationen lassen sich im Bedarfsfall leicht entfernen und zeigen mit der Sinterverbundtechnik ästhetisch, biologisch und mechanisch hervorragende Resultate. Bei korrekter Anwendung ist keine der beiden Therapievarianten überlegen, und die Entscheidung, welche zum Einsatz kommt, hängt von der Präferenz des behandelnden Zahnarztes ab.
Keywords: Verschraubte Implantatrestauration, zementierte Implantatrestauration, Sinterverbundkrone, individualisiertes Abutment, Chipping
International Journal of Computerized Dentistry, 1/2017
PubMed ID (PMID): 28294202Pages 9-19, Language: English, GermanHerklotz, Insa / Beuer, Florian / Kunz, Andreas / Hildebrand, Detlef / Happe, Arndt
The primary objective of implant insertion is optimal prosthetic implant positioning while simultaneously protecting sensitive anatomical structures. In this context, navigated implants show significantly better results than freehand-inserted implants. Computer-assisted navigation, in combination with three-dimensional (3D) imaging by cone beam computed tomography (CBCT), is an ideal way to achieve higher predictability for successful implant therapy. Basically, one can distinguish between static navigation using templates, and direct dynamic navigation using optical transmission systems. Both options demonstrate comparably good results as far as the precision of implant positioning is concerned. Today, the gold standard is digital manufacturing of the template. Direct navigation is the more attractive option, provided acquisition costs can be reduced by simplifying the system. This article presents patient cases that demonstrate different variants of navigated implantology.
Keywords: static navigation, dynamic navigation, digital manufacturing, template, CAD/CAM, reference marker
International Journal of Esthetic Dentistry (EN), 2/2016
PubMed ID (PMID): 27092346Pages 186-202, Language: EnglishHappe, Arndt / Kunz, Andreas
Periodontal disease presents a big challenge for clinicians placing dental implants. Besides the implant treatment, additional surgical procedures such as grafting or sinus floor elevation are often necessary to achieve a satisfactory result. Patient compliance is also important for achieving long-term treatment success. In the case presented here, digital planning and computer-aided surgery facilitated placement of the implants and fabrication of the prosthetic superstructures. The patient then wore INTERNAT IONAL metal-based provisional fixed partial dentures (FPDs) for about a year, while her compliance and oral hygiene were evaluated. During this period, the occlusal relations remained stable and the good condition of the hard and soft tissue was maintained. In the maxilla, the final restoration incorporated custom zirconia abutments and a zirconia framework fabricated using CAD/CAM technology. Titanium abutments and a cast non-precious metal framework were fabricated for the mandible.
International Journal of Esthetic Dentistry, 2/2016
Pages 196-212, Language: GermanHappe, Arndt / Kunz, Andreas
Parodontalerkrankungen stellen den implantologisch tätigen Zahnarzt vor große Herausforderungen. Denn neben der Implantattherapie sind für ein zufriedenstellendes Ergebnis häufig zusätzliche chirurgische Maßnahmen wie Transplantationen oder Sinusbodenaugmentationen notwendig. Wichtig für den langfristigen Behandlungserfolg ist auch die Compliance der Patienten. Im hier vorgestellten Fall wurden die Implantation und Herstellung der prothetischen Suprastruktur mithilfe digitaler Planung und computergestützter Chirurgie vorgenommen. Die Patientin erhielt zunächst für etwa ein Jahr eine provisorische Brücke mit Metallgerüst, um ihre Compliance und Mundhygiene zu bewerten. Während dieses Zeitraums blieben die Okklusion stabil und die Hart- und Weichgewebe in gesundem Zustand. Im Oberkiefer bestand die definitive Versorgung aus individuellen Zirkonoxidabutments und einem CAD/ CAM-gefertigten Zirkonoxidgerüst, während für den Unterkiefer Titanabutments und ein gegossenes NE M-Gerüst hergestellt wurden.
QZ - Quintessenz Zahntechnik, 4/2015
BasicsPages 438-454, Language: GermanKunz, Andreas
In diesem Beitrag werden die Möglichkeiten der Versorgung eines zahnlosen Kiefers mittels Implantaten diskutiert. Es werden starre und rotierende Konstruktionen vorgestellt, über die Statik und Verblockung der Implantate gesprochen und verschiedene Varianten der Stegversorgung über Stegarten, Stegmaterialien und Stegmorphologie beschrieben. Der Autor kommt nach allen Betrachtungen zu dem Schluss, dass Steg-Riegelversorgungen das Mittel der Wahl seien.
Keywords: Deckprothese, starr, rotierend, Hygienefähigkeit, Stegversorgung, Suprakonstruktion