Seiten: 486-498, Sprache: DeutschMaia, Rodrigo Rocha / Oliveira, Dayane / D'Antonio, Tracy / Qian, Fang / Skiff, FrederickZiel: Untersuchung und Vergleich der Lichtausbreitung in Zahnhartsubstanzen und in zweischichtig aufgebauten Kompositfüllungen.
Material und Methode: Scheibenförmige Proben natürlicher Zähne sowie zweischichtig aufgebaute Restaurationen aus A2D- und B1E-farbenen Nanofüller-, Supra-Nanofüller- und Mikrohybridkompositen wurden randomisiert und in gleicher Anzahl auf vier Versuchsgruppen (n = 10) aufgeteilt. Die Proben wurden unter Verwendung eines Spektralfotometers mit Lasern in drei Wellenlängen (rot, grün und blau) beleuchtet. Ein Leistungsmessgerät erfasste das emittierte Licht. Folgende optischen Größen wurden berechnet: Absorption (A), Transmission (T) und Dämpfung (K). Die Daten wurden mittels einfaktorieller Varianzanalyse mit angeschlossenem Tukey-Post-hoc-Test ausgewertet (α = 0,05).
Ergebnisse: Die Absorptionswerte variierten mit den verschiedenen Laserfarben und getesteten Kompositen. Unabhängig von der Wellenlänge des Lasers zeigte das supra-nanogefüllte Komposit eine höhere Lichttransmission und geringere Lichtdämpfung als die Zahnhartsubstanzen und damit ein zum Nanofüllerkomposit entgegengesetztes Verhalten. Zwischen Mikrohybridkomposit und Zahnhartsubstanzen fand sich kein Unterschied bezüglich der Lichttransmission und -dämpfung.
Schlussfolgerung: Im Rahmen dieser In-vitro-Beobachtungsstudie wies das dentale Mikrohybridkomposit bei einem zweischichtigen Füllungsaufbau das ähnlichste Lichtausbreitungsmuster zu natürlichen Zähnen auf.