OriginalarbeitLanguage: GermanIn vorliegender Studie sollte ein Verfahren zur Beurteilung der Einheilung und Resorption synthetischer, resorbierbarer Parodontalmembranen überprüft werden. Von 10 Patienten mit behandelter adulter marginaler Parodontitis erhielten 5 eine Guidor-Membran und weitere 5 ein Ethicon-Vicryl-Netz. Die Gewebeintegration wurde standardisiert für Molaren mit Furkationsbefall Grad 2 untersucht. Als Kontrolle dienten kontralateral gelegene Parodontien mit vergleichbarer Defektmorphologie. In der Sulkusflüssigkeit (SF) wurden präoperativ sowie bis zu 6 Wochen postoperativ, nach 3 und 6 Monaten die Gewebeaktivitäten der Myeloperoxidase (MPO) sowie die hydrolytischen Aktivitäten der beta-Glucuronidase (beta-GLUC) und beta-Hexosaminidase (beta-HEX) miteinander verglichen. Ratios der SF-Aktivitäten der MPO, beta-GLUC und beta-HEX zwischen regenerativ behandeltem Parodontalgewebe und Kontrolle zeigten eine kontinuierliche Aktivitätszunahme auf 4:1 nach GTR-Therapie. Für Guidor-Barrieren waren erhöhte Aktivitätsratios zwischen Woche 2 und 24 festzustellen. Vicryl-Membranen induzierten einen Anstieg der lysosomalen Aktivitätsratios zwischen Tag 7 und 42. Guidor- und Ethicon-Polymerbarrieren weisen zeitliche Unterschiede im hydrolytischen Membranabbau auf. Nach Implantation von Guidor-Parodontalmembranen sind später einsetzende länger anhaltende Gewebeaktivitäten festzustellen, die auf eine gesteuerte Resorption der Guidor-Membranen schließen lassen.