OriginalarbeitLanguage: German7 Fälle von primär intraossären Lymphomen des Kiefers der Jahre 1980 - 1994 wurden analysiert. Es handelte sich ausschließlich um hochmaligne B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphome. Ein gemeinsames Merkmal dieser Fälle war der durch klinische, pathohistologische und radiologische Fehldiagnosen aufgetretene Therapieverzug (im Durchschnitt 3,9 Monate). In 6 von 7 Fällen wurde eine klinische Fehldiagnose gestellt. Die häufigste Fehldiagnose war die Osteomyelitis. In 4 von 7 Fällen war die pathohistologische Diagnose falsch. Das Röntgenbild zeigte häufig nur geringe Veränderungen im Vergleich zur ausgeprägten Mehrbelegung in der Skelettszintigraphie.