OriginalarbeitLanguage: GermanDer Zugang für eine Wurzelspitzenresektion (WSR) an unteren Molaren erfordert entweder die Knochenresektion oder den Knochenerhalt durch einen Knochendeckel. Da das Verfahren des Knochendeckels relativ aufwändig ist und einige Probleme birgt, war es Ziel der Studie, den Zugangsweg zu modifizieren. In einem Zeitraum von 2 Jahren wurde eine prospektive, randomisierte vergleichende Studie mit 42 Patienten durchgeführt. Die WSR an den unteren Molaren erfolgte entweder durch einen Knochendeckel oder mittels minimal invasiver Trepanbohrung. Bei allen Patienten erfolgte nach 3, 7 Tagen und 18 Wochen eine Nachuntersuchung. Für beide Verfahren wurden keine erhöhten Wundheilungsstörungsfrequenzen festgestellt. Das Schmerzempfinden war bei der Trepandeckelmethode (1,9 ± 1,1) signifikant (p 0,05) geringer als bei der Knochendeckelmethode (2,9 ± 1,2). Röntgenologisch ergaben sich neben Restaufhellungen fast vollständige Reossifikationen bei den resezierten Molaren.