OriginalarbeitSprache: DeutschAkute Leukämien - und hier vor allem myelomonozytäre und monozytäre Subtypen - führen häufig zu frühen, mitunter sogar ersten klinisch faßbaren Manifestationen an der Mundschleimhaut. Diagnostisch wegweisend ist insbesondere die Kombination von zwei oder drei intraoralen Leitsymptomen wie Nekrosen - Ulzerationen, proliferationsbedingte Gewebsvermehrung der Gingiva und Blutungsübel. Dem Zahnarzt kommt deshalb oft eine führende Rolle und damit ganz besondere Verantwortung bei der Früherkennung dieser schwersten Krankheiten des Menschen zu. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden und zugleich vorbereitet zu sein auf die interdisziplinäre Verständigung, sind hinreichende Kenntnisse über Wesen, Einteilung, Verlauf und allgemeine klinische Krankheitssymptomatik akuter Leukämien unumgänglich. Die Übersicht geht außerdem auf die heutigen antileukämischen Behandlungsmöglichkeiten und sich daraus ergebende Konsequenzen für zahnärztliche Behandlungsmaßnahmen ein.