OriginalarbeitSprache: DeutschZiel dieser Studie war es, die chirurgische Rezessionsdeckung durch Schmelz-Matrix-Protein (SMP) mit und ohne Bindegewebstransplantat (BGT) zu untersuchen. 25 Patienten mit insgesamt 92 Rezessionsdefekten (Miller Klasse I, II) und jeweils mindestens 4 mm an klinischem Attachmentverlust wurden in die Studie einbezogen. Eine modifizierte Technik mit SMP und BGT wurde zur chirurgischen Deckung verwendet und die Patienten über 12 Monate untersucht. Im Rahmen der klinischen Untersuchungen wurden neben der Fotodokumentation Sondierungstiefe (ST), Rezessionstiefe (RT), Rezessionsbreite (RB), klinisches Attachment Level (KAL) und Dehiszenztiefe (DT) sowie die Breite an keratinisierter Gingiva (KG) bestimmt. Klinische Untersuchungen erfolgten unmittelbar vor der Operation, neben der postoperativen Nachsorge (1., 2., 4., 12. Woche) sowie 6 und 12 Monate später. Für die 25 untersuchten Patienten im Alter von 16 bis 58 Jahren wurden 45 Rezessionsdefekte mit SMP und BGT und 47 nur mit SMP behandelt. Zu Beginn betrug die mittlere RT 4,4±1,3 de Verfahren führten zu einer signifikanten Verringerung der Rezession sowie zu einem Attachmentgewinn. Nach 12 Monaten konnte eine mittlere Rezessionsdeckung von (SMP+BGT) bzw. die zeigt somit, dass während des zwölfmonatigen Beobachtungszeitraumes durch die hier angewendete modifizierte Technik zur Rezessionsdeckung ästhetisch und funktionell gute Ergebnisse erzielt werden können.