OriginalarbeitSprache: DeutschZiel dieser retrospektiven Longitudinalstudie war es, Teleskop- Prothesen, deren Pfeiler ausschließlich die Eckzähne des Unterkiefers waren, auf ihre klinische Bewährung zu überprüfen. Zudem wurden Einflussfaktoren auf die Überlebenszeit der Pfeilerzähne und die Art und Anzahl der Nachsorgemaßnahmen ermittelt.
Grundlage der Auswertung bildeten die Daten von 84 Patienten, die in der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik der Universität Giessen behandelt wurden.
Die 90%- (50%-) Überlebenswahrscheinlichkeit der Prothesen wurde nach 4,0 Jahren (9,1 Jahren) unterschritten. Ebenso lag die ermittelte 90%- (50%-) Überlebenswahrscheinlichkeit der Pfeilerzähne mit ca. 4,0 Jahren (12,9 Jahren) vergleichbar mit denen anderer Studien. Dabei zeigte sich, dass vitale Pfeiler eine signifikant höhere Überlebensrate und -zeit gegenüber endodontisch behandelten und mit einem Stiftaufbau versehenen Pfeilerzähnen aufwiesen. Die Bewertung der Teleskop-Prothese durch die Patienten fiel durchweg positiv aus (70% sehr zufrieden, 28% relativ zufrieden, 2% unzufrieden).