PubMed-ID: 25098159Seiten: 115-124, Sprache: Englisch, DeutschRitter, Lutz / Palmer, J. / Bindl, Andreas / Irsen, Stefan / Cizek, Jirka / Karapetian, Viktor-E. / Zöller, Joachim E.In dieser Studie beschreiben die Autoren ein experimentelles Verfahren zu chairside gefertigten Bohrschablonen, die ausschließlich auf digitalen Daten basieren. Darüber hinaus wird eine erste Evaluation der In-vitro-Genauigkeit dieser Schablonen auf Gipsmodellen präsentiert. Materialien und Methoden: Es wurden 24 Implantate nach dem neuen Verfahren, das auf Registrierung der DVT- und CAD/CAM-Daten basiert, geplant und anschließend die Pilotbohrungen durchgeführt. Um die virtuelle Planung in die Realität zu übertragen, wurden aus einem Stück chairside Bohrschablonen gefräst. Anschließend erfolgte die Eruierung der Messgenauigkeit.
Ergebnisse: Die Erstellung der chairside gefrästen Bohrschablonen war erfolgreich und die Genauigkeit der Pilotbohrung lag zwischen 0,17 und 1,3 mm. Fazit: Im Rahmen dieser experimentellen Studie konnten die Autoren feststellen, dass die chairside vorgenommene Herstellung von Bohrschablonen möglich ist. Sie erfordert keine Vorbereitungen vor dem DVT-Scan.
Schlagwörter: Genauigkeit, dentale Implantologie, digitale Volumentomographie (DVT), dentale CAD/CAM, computerassistierte Chirurgie, Bohrschablone, chirurgische Bohrschablone