EditorialPages 3, Language: GermanHeldmaier, WiebkeEin Fachgebiet für Nerds?FokusPages 8-13, Language: GermanHeldmaier, WiebkeModerne Endo für EinsteigerFür die meisten Leser in den höheren Semestern mag klar sein, was eine Endo ist. Die Studierenden aus der Vorklinik hingegen dürften jedoch kaum im Detail wissen, was bei der Endo einmal alles auf sie zukommt. Im folgenden Beitrag habe ich versucht, den grundlegenden Ablauf einer endodontischen Therapie darzustellen; für die Einsteiger als Überblick, für die fortgeschrittenen Leser als Zusammenfassung zur Wiederholung vor Prüfungen.
Keywords: Endodontie, Endo, Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung, Wurzelkanalbehandlung, Wurzelkanal, Zugangskavität, Arbeitslänge, Aufbereitung, Spülung, Wurzelkanalfüllung, Verschluss
FokusPages 14-16, Language: GermanMenge, Lea1864 kam dem US-amerikanischen Zahnarzt Sanford Christie Barnum zum ersten Mal die Idee, ein Loch in ein Gummituch zu stechen und dieses über einen Zahn zu bringen, für dessen Behandlung er ein trockenes Arbeitsfeld benötigte. Nach der öffentlichen Vorstellung verbreitete sich die Methode zur absoluten Trockenlegung schnell in den USA und Europa.
Heutzutage wird an allen Universitäten der Umgang mit Kofferdam gelehrt. Insbesondere in der Endodontie ist der Kofferdam Conditio sine qua non (= Grundvoraussetzung). Die zusätzlich benötigte Zeit zum Anbringen des Gummituchs wiegt sich durch viele Vorteile im Behandlungsverlauf auf.
mit Step-by-Step-Anleitung
Keywords: Endodontie, Kofferdam, Applikation, Klammer, Klammern
FokusPages 18-21, Language: GermanBohn, YannikMöglichkeiten und Grenzen des ZahnerhaltsDie Endodontie gehört bestimmt nicht zu den Lieblingsthemen der Studenten - weder praktisch noch theoretisch. Zu viele Unwägbarkeiten während der Behandlung und die vielen Diagnosen und Techniken machen einem das Leben schwer. Gerade wenn denkt sich etwas freigeschwommen und Routine bekommen zu haben, kommt auch noch die Endodontie im Milchgebiss dazu. Dass diese allerdings nicht ganz so kompliziert ist wie gedacht, soll dieser Beitrag zeigen.
Keywords: Endodontie, Milchgebiss, Milchzahn, Milchzähne, Wurzelkanal, Wurzelkanalbehandlung, Zahnerhalt, Kind, Milchmolar, Pädiatrie, Pulpotomie, Überkappung, Pulpanekrose
FokusPages 22-23, Language: GermanDobbertin, MaximilianTunnelkaries - ein FallberichtWurzelkanalbehandlungen (WKB) sind eine Frage der Geduld. Ihr Erfolg ist maßgeblich vom organisierten Behandler und dessen Fähigkeit abhängig, sich unerwarteten Vorkommnissen zu stellen. Dies soll das folgende Fallbeispiel verdeutlichen.
Keywords: Endodontie, Tunnelkaries, Wurzelkanalbehandlung, Masterpoint
FokusPages 24-27, Language: GermanCurtius Seutter von Loetzen, SophieUrsachen und VermeidungIm besten Fall hat man als Student zwar bereits von Frakturen endodontischer Instrumente gehört, hat diese Erfahrung aber noch nicht selbst machen müssen. Im Praxisalltag passiert dies aber leider gar nicht so selten. Die Fraktur eines Instruments ist eines der größten und unangenehmsten Hindernisse in der Endodontie, da sie die vollständige Aufbereitung, die Desinfektion und den bakteriendichten Verschluss des betroffenen Kanals stark erschwert.
mit Checkliste zur Frakturvermeidung
Keywords: Endodontie, Wurzelkanalbehandlung, Instrumentenfraktur, Fragmententfernung
FokusPages 28-33, Language: GermanChristofzik, DavidEin FallberichtDentale Traumata stellen jeden Zahnarzt vor große Herausforderungen. Unangekündigt erscheinen die Patienten in der Praxis und müssen sofort versorgt werden. Die Behandlung setzt sich aus verschiedenen Fachbereichen der Zahnheilkunde zusammen - hierzu zählen Chirurgie, Zahnerhaltung aber auch Prothetik. Nur bei genauer Kenntnis über die einzelnen genannten Teilgebiete können Traumapatienten erfolgreich behandelt werden.
Im hier dargestellten Fall kam es zu einem schweren Fahrradunfall, bei dem der jungen Patientin drei ihrer Frontzähne abgebrochen sind. Trotz tiefer Zerstörung konnten die Zähne langfristig erhalten werden. Hierzu wurde die Technik der Magnetextrusion verwendet. Dabei wird die Kraft zwei sich anziehender Magneten genutzt, um die Wurzelfragmente kieferorthopädisch einige Millimeter aus dem Zahnfach (= Alveole) zu ziehen. So wird eine anschließende Versorgung mit Kronen ermöglicht.
Keywords: Endodontie, Trauma, Zahntrauma, Wurzelfragment, Frontzahn, Frontzähne, Magnetextrusion, Extrusion, Magnet, Magnete, Dentales Trauma, Wurzelfraktur, Resorption
StatistikPages 34, Language: GermanWurzelkanalfüllung vs. Extraktionen
Trends bei Endo-Spezialisten
Prognose von Wurzelkanalbehandlungen
Keywords: Endodontie, Statistik, Wurzelkanalbehandlung
Facts zum SammelnPages 37, Language: GermanStudiumPages 38-41, Language: GermanJäger, Johannes / Dobbertin, MaximilianAls Student fein raus?Haftungsfragen bei Zahnärzten haben Praxisrelevanz. Das Bundesgesundheitsministerium geht jährlich von bis zu 170.000 Behandlungsfehlern aus, von denen die wenigsten gemeldet werden. Die Zahnmedizin gehört zu den vorwurfsintensiven Fachgebieten, knapp 20 % aller Beanstandungen gehen auf ihr Konto. Allein im Jahr 2012 begutachtete der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) 1.179 Vorwürfe gegen Zahnärzte, von denen 537 als zutreffend bestätigt wurden.
Keywords: Haftung, Behandlungsfehler, Haftpflichtversicherung, Berufshaftpflicht, Berufshaftpflichtversicherung, Strafrecht, Zivilrecht, Schadensersatz
Uni-PorträtPages 42-44, Language: GermanKrieger, RichardZahnmedizin an der SaaleDer Zulassungsbescheid von hochschulstart.de zum ersehnten Zahnmedizinstudium löst wohl in jedem ähnliche Gefühle aus: Freude, Glück und das überschwängliche Gefühl, es mit der ganzen Welt aufnehmen zu können. Schließlich hat man eine große Hürde auf dem Weg zum Zahnarzt gemeistert. Etwas anders verhält es sich aber vielleicht für manche, die erfahren, dass das ersehnte Studium in Halle stattfinden soll.
Die Stadt war auch mir zu diesem Zeitpunkt nur aus den Erzählungen meines Zahnarztes und langjährigen Freundes der Familie bekannt. Doch vertraute ich seinem Urteil: Zwar sei Halle kein Augenschmaus, jedoch mit renommierter Uni, besonders für Zahnmediziner, und ideal für Studenten. Direkt nach dem Abitur an einem Chemnitzer Gymnasium bewarb ich mich also für ein Zahnmedizinstudium in Halle, Leipzig und Dresden. Demnach stellte sich bei mir die Freude, in Halle studieren zu dürfen, erleichtert ein.
Doch wie lebt und studiert es sich eigentlich in Halle? Ist sie eine florierende Studentenstadt oder doch eher ein verschlafener Vorort Leipzigs? Diese Fragen möchte ich denjenigen, die ihr Studium noch vor sich haben und denen, die vielleicht demnächst auch Hallenser Hörsäle besuchen, beantworten. Den ein oder anderen Studierenden bzw. fertigen Zahnarzt kann ich vielleicht sogar zu einem kurzen Innehalten und freudigen Zurückblicken bewegen...
Keywords: Uni-Porträt, Halle, Zahnmedizin, Studium, Studieren
RatgeberPages 46-49, Language: GermanHeyne, VolkerEine notwendige VersicherungZur Zulassung sowie auf Verlangen muss jeder in Deutschland tätige Zahnarzt eine gültige Berufshaftpflichtversicherung (BHV) nachweisen können. Neben der reinen behördlichen Verpflichtung ist es aber auch aus unternehmerischen Gesichtspunkten jedem Zahnarzt nur zu empfehlen, eine Absicherung in dieser Form zu besitzen, da Haftpflichtansprüche von Dritten in Extremfällen ein existenzbedrohendes Risiko darstellen können. Existenzbedrohend deswegen, weil sich die Haftung auch auf das Privatvermögen in unbegrenzter Höhe erstrecken kann. Eine BHV deckt bei Personenschäden, Sachschäden und eventuell daraus folgenden Vermögensschäden in erster Linie die finanziellen Risiken bis zur Höhe der vereinbarten Versicherungssumme ab. Daneben fungiert eine Haftpflichtversicherung aber auch als sogenannter passiver Rechtsschutz, da an den Zahnarzt herangetragene Schadensersatzforderungen von ihr geprüft und notfalls sogar gerichtlich abgewehrt werden.
Keywords: Haftung, Behandlungsfehler, Haftpflichtversicherung, Berufshaftpflicht, Berufshaftpflichtversicherung, Versicherung, Versicherungsschutz, Versicherungsfall
RatgeberPages 50-52, Language: GermanRose, SusanneDie eigene Praxis ist ein festes Ziel für viele Zahnmediziner. Wenn es zur Neugründung oder einer Übernahme kommt, ist es das Wichtigste, Patienten zu gewinnen und zu überzeugen. Denn sie kommen wieder oder empfehlen Zahnarzt und Praxis weiter. Doch Patienten kommen nicht von alleine. Die Praxis muss gezielt und planvoll vermarktet werden; besonders zum Praxisstart, aber natürlich auch kontinuierlich danach.
Keywords: Praxismarketing, Marketing, Corporate Identity, Werbung, Patientengewinnung
Zahnmedizin InternationalPages 54-57, Language: GermanSchlauer, MandyPrag - mein neues ZuhausePrachtvolle Bauten, uralte Straßen und lustige, trinkfreudige Einheimische: Prag kannte ich bereits gut, da mein Vater gebürtiger Tscheche ist, und wir Stadt und Land schon mit der Familie bereist hatten. Auch wenn die goldene Stadt keine Unbekannte war, startete ich im Herbst 2012 mein Zahnmedizinstudium dort mit Spannung und Neugierde.
In Deutschland hatte ich keine Chance auf einen Studienplatz, weswegen ich mich an vielen ausländischen Unis bewarb. Die Karls-Universität, Tschechiens größte und Mitteleuropas älteste Uni, wurde sehr schnell mein Favorit. Dass nur vier von 20 Bewerbern am Tag meiner Aufnahmeprüfung im Frühjahr 2012 zugelassen werden würden, wusste ich genauso wenig, wie dass die meisten von ihnen im Vorfeld einen Intensivkurs absolviert hatten. Mein Abiturwissen aus Biologie, Chemie und Physik, das Kreuzen von Altfragen, zu denen ich als Anwärter Zugang bekam, und die Bearbeitung der empfohlenen Literatur für den MCAT (Medical College Admission Test) hatten ausgereicht, um zum Studium zugelassen zu werden.
Keywords: Prag, Auslandsstudium, Studium
UnterwegsPages 58-60, Language: GermanKünstler, Shanna / Liebl, YasminWorkshop Fit4ClinicJeder Zahnmedizinstudent, der kurz vor dem Physikum steht, kennt das Problem: Der Kurs der technischen Propädeutik und die Phantomkurse 1 und 2 sind schon einige Zeit her und das Gefühl, nicht vorbereitet zu sein, macht sich breit. Während die Theorie wunderbar aus Büchern gelernt werden kann, sind praktische Übungen daheim wenig Erfolg versprechend. Man vergisst die einfachsten Tricks, produziert seltsam präparierte Zähne und Feedback gibt es auch nicht - Frustration ist vorprogrammiert. Die Studentinnen Yasmin und Shanna schauten sich online um und entdeckten die Workshops von Fit4Clinic, die extra für Studierende angeboten werden. Für uns berichten sie von ihren Präparationswochenenden in Lampertheim (bei Frankfurt a. M.) und Hamburg.
Keywords: Präparation, Workshop, Phantomkurs, Weiterbildung, Studium
MarktplatzPages 62-63, Language: GermanMit Meldungen von
American Dental Systems
CGM
Kulzer
Straumann
VDW
XO Care
Keywords: Marktplatz, Pressemitteilung
EventsPages 65, Language: GermanMessen und KongresseVeranstaltungen für Studierende von April bis November 2018
Keywords: Veranstaltungen, Events, Kalender, Veranstaltungskalender
Autoren dieser AusgabePages 67, Language: German