ChirurgiePages 675, Language: GermanFilippi, Andreas / Geiger, G.Es wird über das Vorkommen eines adematoiden odontogenen Tumors ohne Beteiligung eines retinierten und verlagerten Zahnes berichtet. Der gutartige Tumor ist klinisch und radiologisch von anderen patholo- gischen Veränderungen zu unterscheiden. Nach eindeutiger pathohistologischer Abgrenzung ist die vollständige operative Entfernung in der Regel problemlos durchzuführen. Rezidive wurden bisher nicht beschrieben.
Keywords: Adenomatoider odontogener Tumor
ZahnerhaltungPages 681, Language: GermanAdlivankine, W. A.In einer systematischen, unkontrollierten Studie wurden an 35 Patienten Maßnahmen zur Reduzierung von Dentinüberempfindlichkeiten erprobt. Die Patienten erhielten Verhaltensmaßregeln zur richtigen Mundhygiene und Anweisung zum Gebrauch einer aminfluoridhaltigen Zahnpasta. Bei 71% der Patienten führten diese Maßnahmen zu einer Hypersensibilitätsreduzierung. Die positiven Resultate sollten durch kontrollierte Langzeituntersuchungen mit größeren Patientenzahlen abgesichert werden. Der Wirkungsmechanismus der aminfluoridhaltigen Zahnpasta zur Verminderung von Dentinhyper- sensibilitäten bedarf einer weiteren Klärung.
Keywords: Zahnüberempfindlichkeit, Dentinhypersensibilität, Zahnpasta, Aminfluorid
ProthetikPages 689, Language: GermanBieniek, K. W. / Spiekermann, HubertusDiskussion und klinische Bewertung: Die Frakturgefährdung bzw. mangelnde Festigkeit vollkeramischer Systeme ist nach wie vor ein großes Problem.
Keywords: Vollkeramik, Vollkeramikkronen, Vollkeramikbrücken, Ästhetik, Biokompatibilität
Kinderzahnheilkunde und KieferorthopädiePages 701, Language: GermanMaiwald, H.-J. / Unger, C. / Zimmer, St.Im Rahmen einer 12monatigen Mundhygiene- aktion bei 100 12jährigen Kindern im Vergleich zu Kindern einer Kontrollgruppe wurde der orale Gesundheitszustand mittels folgender Indizes überwacht: Karies - DMF/T- und DMF/S-Index; Mundhygiene - OHI-S, PI (Quigley und Hein), API; Parodontalzustand - PBI, CPITN. Die Zahnputzaktionen im 14- tägigen Abstand mit Elmex-Gelee erbrachten eine Reduktion des Karieszuwachses um 41%. Mit allen Plaque- und Parodontalindizes konnte ebenfalls eine eine Verbesserung der Mundhygiene und des Parodontalzustandes nachgewiesen werden. Die Unterbrechungen der Aktionen durch die Sommerferien ließ die Plaqueindizes wieder auf die Ausgangssituation ansteigen. Für die Betreuung in der Praxis ist die jährliche Erfassung des Kariusstatus unbedingt erforderlich. Bei der Plaqueeinschätzung ist in der Gruppenprävention der OHI-S zu empfehlen, bei der Individual-prophylaxe der PI nach Quigley und Hein sowie der API, die gleichzeitig auch zur Motivation genutzt werden können. Für die Beurteilung des Parodontalszustandes ist bei Kindern der PBI empfehlenswert, der CPITN nach dem 16.Lebensjahr.
Keywords: Mundhygiene, Plaqueindex, Parodontalindizes, Kariesstatus
ParodontologiePages 715, Language: GermanRoulet-Mehrens, T. / Roulet, J.-F.Dentalhygienikerin als Beruf: Eine Dentalhygienikerin ist wahrscheinlich am besten bekannt für ihre Arbeit in einer zahnmedizinischen Praxis.
Keywords: Dentalhygienikerin, Prophylaxe-Assistentin, Prophylaxe-Hilfskräfte, Ausbildung, Individualprophylaxe
SonstigesPages 727, Language: GermanDüker, JürgenArtefakte auf Röntgenbildern entstehen als unbeabsichtigte Veränderungen und können durch das Aufnahmesystem oder durch den Patienten verursacht sein.
Keywords: Röntgenbild-Atlas, Artefakte, Aufnahmesystem
Pages 733, Language: GermanLipp, M. D. W.Der Beitrag faßt die Ergebnisse der ersten Jahrestagung des Interdisziplinären Arbeits- kreises für Zahnärztliche Anästhesie (IAZA) zusammen. Unter dem Hauptthema Zahnärztliche Anästhesie beim Risikopatienten wurde der interdisziplinäre Dialog zur fachlichen Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen Anästhesisten und Zahnärzten angestrebt.
Keywords: Zahnärztliche Anästhesie, Lokalanästhesie, Risikopatient, Notfallmanagement
Aktuelle MaterialkundePages 737, Language: GermanWirz, J. / Lopez, S. / Schmidli, F.Korrosionsresistenz der Magnete: Die Spaltkorrosionstests erfolgten in drei verschiedenen Medien (künstlicher Speichel, NaCl 0,9%-Lösung und Eisenchlorid, je ... 3 ml Elektrolytmenge) für eine Thermozyklus- Periode von 100 Tagen.
Keywords: Magnete, Magnetlegierungen, Korrosionsresistenz
Zahnheilkunde allgemeinPages 753, Language: GermanRozebajgier, N. / Setz, J.Fast alle Latexhandschuhe inhibieren die Abbindereaktion von Additionssilikonen, während Vinylhandschuhe keinen negativen Einfluß haben. Im Gegensatz zu bekannten Untersuchungen inhibierte ein Latexfabrikant A- Silikone jedoch nicht. Sämtliche Abdruck- materialien härteten bei der Verwendung dieses Handschuhes aus. Die Verarbeitung additionsvernetzter Silikone setzt daher nicht zwangsläufig die Verwendung der weniger dehnbaren und häufiger mit Defekten behafteten Vinylhandschuhe voraus.
Keywords: Handschuhe, Abdruckmaterialien, Hygiene
InnovationenPages 761, Language: GermanHöland, W. / Frank, M. / Rheinberger, V.Die realstruktur der Empress-Glaskeramik ist durch eine Mikrostruktur gekennzeichnet, in der gewachsene Leucitkristalle in die Glasmatrix eingebettet sind. Die Kristalle besitzen eine nahezu ideale Tracht, und weder in der Glasmatrix noch innerhalb der Kristalle treten Risse auf. Nach Ätzung mit verdünnter Fluorwasserstoffsäure (HF) verändert sich die Oberflächenmorphologie gegenüber der Realstruktur nahezu vollständig. Je nach Präparations- und Ätzbedingungen können Retentionsmuster erzeugt werden, die von einer Teilätzung der Leucitkristalle bis zur fast völligen Oberflächenlösung der Kristalle reichen. Gleichzeitig kann die Glasmatrix angeätzt werden. Das Retentionsmuster zeigt Ätzgravuren in den Kristallen und in der Glasmatrix.
Keywords: Glaskeramik, Gefüge, Ätzen, Struktur
PraxismanagementPages 775, Language: GermanBuhtz, DieterIn der zahnärztlichen Praxis hat die allein äußerlich vorgenommene Sprüh- oder Wischdesinfektion und Reinigung von Übertragungsinstrumenten bei Patientenwechsel allenfalls eine Alibifunktion. Notwendig ist vielmehr auch eine Desinfektion und Reinigung der inneren Oberflächen - und damit der Wechsel der Übertragungsinstru- mente nach ihrem Einsatz. Auch bei gesicherter Desinfektion der Innenflächen (ausreichende Einwirkzeit und Viruswirksamkeit des Desinfektionsmittels oder -verfahrens) sollte auf eine anschließende Sterilisation nur verzichtet werden, wenn verfahrensbedingt mit Materialschäden an den Übertragungsinstrumenten zu rechnen ist. Übertragungsinstrumente, die in der Chirurgie oder bei Risikopatienten zum Einsatz kommen, müssen ausnahmslos sterilisiert werden. Es stehen materialschonende Sterilisations- verfahren mit kurzen Zykluszeiten zur Verfügung, so daß das Sterilisieren von Übertragungsinstrumenten ebenso zur Routine werden sollte, wie das Sterilisieren des übrigen zahnärztlichen Instrumentariums.
Keywords: Geräte zur Reinigung und Desinfektion, Geräte zur Reinigung und Pflege, Thermodesinfektoren, Dampfdesinfektoren, Schnell-Autoklaven
SonstigesPages 788, Language: GermanBengel, WolfgangFallbezogene differentialdiagnostische Diskussion von Mundschleimhauterkrankungen anhand klinischer Bilder.
Keywords: Mundschleimhauterkrankungen, Mukozele
SonstigesPages 789, Language: GermanBengel, WolfgangFallbezogene differentialdiagnostische Diskussion von Mundschleimhauterkrankungen anhand klinischer Bilder.
Keywords: Mundschleimhauterkrankungen, Zungenvenenthrombose
SonstigesPages 803, Language: GermanSchall, S.Gibt es bei Ihnen in der Praxis auch Leistungen, die seit Jahren unentgeltlich erbracht werden? Leistungen, die, obwohl sehr einfach in ihrer Durchführung, viel Zeit des Praxisleiters oder der entsprechend ausgebildeten Helferin kosten? Seit Januar muß man sich darüber Gedanken machen, daß dieser kostenlose Service nicht mehr so einfach zu erbringen ist.
Keywords: Abrechnung, Serviceleistungen, Kassenpatient
SonstigesPages 807, Language: GermanTiemann, S.Mit der Verabschiedung des Gesundheitsstrukturgesetzes (GSG) sind auch die Abrechnungsmodalitäten bei den Behandlungen mit Zahnersatz und Zahnkroneu sowie im Bereich der Kieferorthopädie modifiziert worden. Es ist die Bestimmung aufgenommen worden, daß die Krankenkassen ihren Zuschuß mit befreiender Wirkung an die jeweilige Kassenzahnärztliche Vereinigung zahlen. Von seiten der Krankenkassen und insbesondere von den aufsichtsführenden Ministerien wird seit dem 1. 1. 1993 die Behauptung aufgestellt, damit sei zwingend der Abrechnungsweg über die Kassenzahnärztlichen Vereinigungen vorgegeben. Eine genauere Betrachtung der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen bestätigt diese Behauptung jedoch nicht.
Keywords: Rechtsfragen, GSG, Kostenerstattung
SonstigesPages 811, Language: GermanDornbusch, H.-L.Ende September 1992 hat das Parlament das Zinsabschlagsgesetz verabschiedet. Darin enthalten sind unter anderem eine wesentliche Aufstockung des sogenannten Vorwegabzugs für Versicherungsbeiträge, der vor allem selbständig Tätigen wie Freiberuflem zugute kommt, sowie eine geringfügige Anhebung des sogenannten Grundhöchstbetrages, der allen Steuerpflichtigen, also auch den Freiberuflem, zugute kommt, und zwar mit Wirkung ab 1. Januar 1993.
Keywords: Steuerrecht, Abzugsfähigkeit, Aufstockung