Páginas 472-481, Idioma: AlemánAl Quran, Firas A. M. / Mansour, Yasar / Al-Hyari, Sabaa / Wahadni, Ahed Al / Mair, LawrenceBeschreibung des Problems: Zwar gibt es Studien zur Wirksamkeit des Bleichens von Zähnen, doch es finden sich nur wenige Untersuchungen, in denen die Stabilität der Farbveränderung nach sechs Monaten Beobachtungszeit beschrieben wird.
Ziel: Diese Studie bewertete die Wirksamkeit dreier unterschiedlicher Protokolle zum Bleichen von Zähnen und die Stabilität der Farbveränderung über einen Zeitraum von sechs Monaten.
Material und Methoden: 60 Patienten wurden in drei gleich große Gruppen eingeteilt und erhielten ein durch einen Diodenlaser unterstütztes Bleaching mit 34 % Wasserstoffperoxid. Gruppe 1: In- Office-Laser-Bleaching. Gruppe 2: Im Abstand von zwei Wochen zwei In-Office-Laser-Bleachings. Gruppe 3: Dieselbe Behandlung wie in Gruppe 2, aber gefolgt von einem monatlichen Home-Bleaching über drei Monate. Die Zahnfarbe wurde viermal bewertet: vor dem Bleichen, direkt danach sowie drei und sechs Monate nach dem Bleichen.
Ergebnis: Alle Zähne zeigten nach sechs Monaten immer noch signifikante Farbveränderungen, aber sie waren weniger hell als direkt nach dem Bleichen. In Gruppe 3 war der Verlust an Helligkeit signifikant geringer als in Gruppe 2 und 1.
Schlussfolgerung: Wird das In-Office-Power-Bleaching mithilfe des Diodenlaser-aktivierten Wasserstoffperoxids mit einem Home-Bleaching über drei Monate kombiniert, ist diese Methode effektiv und die Farbveränderungen, die nach dem Bleichen bis zur 6-Monats-Kontrolle entstehen, sind deutlich geringer als bei einem In-Office-Bleaching alleine.