We use cookies to enable the functions required for this website, such as login or a shopping cart. You can find more information in our privacy policy.
Der Beitrag stellt den 3-D-Druck-Workflow der Fa. Amann Girrbach (Koblach, Österreich) zur Herstellung von passgenauen Totalprothesen vor. Neben charakteristischen Druckphänomenen werden workflowspezifische Lösungen für optimale Passungsergebnisse erläutert und demonstriert.
Palabras clave: 3-D-Druck, additive Fertigung, CAD/CAM, digitale Totalprothetik, Prothesenanpassung
Der Beitrag beschreibt die Restauration von Ober- und Unterkiefer mit veralteten Rekonstruktionen und Verfärbungen sowie mangelnder Funktion. Die Kronen und Verblendschalen wurden akribisch bis ins Detail geplant und möglichst minimalinvasiv umgesetzt. Ziel war, eine okklusale Stabilität zu erreichen und die Ästhetik der Individualität und Persönlichkeit des Patienten anzupassen.
Palabras clave: Ästhetik, CAD/CAM, Vollkeramik, Okklusion, Lithiumdisilikatkrone
Dank moderner Kommunikationsmöglichkeiten kann über weite Distanzen zusammengearbeitet und das Beste aus der analogen und der digitalen Welt vereint werden. Teleskopversorgungen haben in Deutschland eine lange und weltweit eine sehr angesehene Tradition. Mit der Weiterentwicklung der digitalen Fertigungsmöglichkeiten sowie der Entwicklung neuer Materialien und Halbzeuge, wie zum Beispiel den PalaVeneer Verblendschalen, kann dieses Versorgungskonzept weiter verfeinert werden. Dies führt zu einem noch höheren Tragekomfort auf Patientenseite sowie zu einer effizienteren Herstellung in Labor und Zahnarztpraxis.
Palabras clave: CAD/CAM, Teleskopversorgung, 3-D-Druck, Ästhetik, Verblendschalen
Anspruchsvolle Einzelzahnrestauration mit dem eLAB-System
Eine der größten Herausforderungen für das restaurative Team ist die Kopie der Zahnfarbe von den natürlichen Zähnen, da kein industrieeinheitlicher Standard existiert. Der Beitrag beschreibt das eLAB-System, mit dem die Zahnfarbe zuverlässig gemessen und gemischt werden kann, unter Einhaltung eines bestimmten Protokolls und Kameraeinstellungen.
Palabras clave: Farbbestimmung, Farbmessung, schichten, Keramik, Farbkommunikation
Die implantologische Versorgung eines gering bezahnten oder zahnlosen Patienten verlangt nach konsequenter Teamarbeit, bei der Zahnarzt und Zahntechniker eng miteinander interagieren. Das Autorenteam stellt ein durchdachtes und im Arbeitsalltag bewährtes implantatprothetisches Konzept für die festsitzende Sofortversorgung zahnloser Kiefer (Safe on Four®, Fa. SIC invent) vor und sensibilisiert dafür, dass die Ansprüche eines Patienten nur als Team erfolgreich realisiert werden können.
Palabras clave: Implantatprothetik, Sofortversorgung, Teamarbeit, abgewinkelte Implantataufbauten, Schablone
All-on-4 ist eine Behandlungsmethode und eine Behandlungsphilosophie. Für eine sehr spezifische Patientengruppe ist sie Rettung vor oralem Niedergang und Rückgewinnung lange verlorener Lebensqualität. Die große Verantwortung, die sowohl Zahnarzt als auch Zahntechniker übernehmen, verlangt Können und Erfahrung auf beiden Seiten. Der Beitrag zeigt das systematische Planen und Vorgehen. Gezeigt wird außerdem eine zweite Behandlungsphase, die völlig andere Anforderungen stellte und entsprechend umgesetzt wurde.
Palabras clave: Implantatprothetik, All-on-4, Suprakonstruktion, Passung, Angstpatienten
Natürliche Zähne machen es in der Regel möglich, sie in zentrischer Schlussbisslage zusammenzubringen und trotzdem noch Bewegungsfreiheit zu haben. Bei vielen Konfektionszähnen für die Prothetik ist diese Freiheit nicht mit eingearbeitet. Der Beitrag beschreibt die Grundvoraussetzungen für die zentrische Freiheit, die Veränderung der Reizleitung durch Prothesen und andere Einflüsse gerade bei älteren Patienten und die Folgen dieser Veränderungen. Außerdem werden die Zahngarnituren VITAPAN EXCELL und VITAPAN LINGOFORM mit ihrer natürlichen Morphologie vorgestellt, die die zentrische Freiheit ermöglichen sollen.
Palabras clave: Totalprothetik, Zentrik, Okklusion, Abrasion, Aufstellung
Ausbildung aktuellPáginas 92-95, Idioma: AlemánVatiché, Michèle / Richter, Kevin / Kirmße, John Paul / Schumann, Laura / Al Jawabra, Mahmoud / Voigt, Antonia
Dentallabore haben es zunehmend schwer, Mitarbeiter zu finden. Der Beitrag zeigt, wo und wie Arbeitgeber Personal suchen können, warum der richtige Zeitpunkt, eine gute Außendarstellung und ein Leitbild wichtig sind und was Angestellte brauchen, um sich wohlzufühlen und dem Unternehmen verbunden zu sein.
Palabras clave: Personalentwicklung, Leitbild, Mitarbeiter, Motivation, Führung