OriginalarbeitLanguage: German37 Patienten, die sich einer kontinuitätstrennenden UK-Teilresektion, Neck-dissection und postoperativen Radiatio unterziehen mußten, wurden präoperativ klinisch befundet und mit einer schiefen Ebene versorgt. Aus dieser Gruppe konnten durchschnittlich 12,1 Monate post operationem 18 Patienten klinisch nachuntersucht werden. Die klinische Funktionsanalyse wurde durch eine elektronische Registrierung der UK-Funktion mit dem MT 1602 ergänzt. Die dysfunktionellen Befunde werden beschrieben und quantitativ erfaßt. Im Vergleich zu den Befunden bei Patienten, die die schiefe Ebene nicht trugen, zeigt sich der Einfluß der funktionell prothetischen Behandlung in der weitgehend koordinierten Funktion in einem funktionell nutzbaren zentriknahen Bereich.