ProthetikPages 171-184, Language: GermanAbduo, JaafarEine systematische ÜbersichtZiel dieses Beitrages ist es, eine Übersicht über die gesamte internationale Literatur zu geben, die sich mit der Anhebung der vertikalen Kieferrelation (VKR) beschäftigt. Hierzu erfolgte in der Datenbank PubMed eine umfassende elektronische Suche unter Verwendung folgender englischer Schlüsselwörter als kombinierte Suchbegriffe: "occlusal vertical dimension" (okklusale vertikale Relation), "increasing vertical dimension" (Anheben der vertikalen Relation), "bite raising" (Bisshebung), "occlusal space" (Interokklusalraum), "resting vertical dimension" (Relation bei Schlussbiss), "rest position" (Schlussbisslage), "altered vertical dimension" (veränderte Schlussbisslage), "mandibular posture" (mandibuläre Stellung), "temporomandibular joint" (Kiefergelenk) und "masticatory muscles" (Kaumuskulatur). Die Suche beschränkte sich auf von Experten begutachtete, in Englisch geschriebene und bis einschließlich August 2011 veröffentlichte Artikel. Des Weiteren wurde die Literatursuche durch eine manuelle Durchsicht von Zeitschriften mit Peer-Review-Begutachtung und der Literaturverzeichnisse der ausgewählten Artikel ergänzt. Ursprünglich fanden sich insgesamt 902 Artikel, aber lediglich neun entsprachen den spezifischen Einschlusskriterien für eine Berücksichtigung in der vorliegenden Übersicht. In den ausgewählten Studien wurden vier Variablen identifiziert, die relevanten Einfluss auf das Anheben der VKR haben: das Ausmaß der Anhebung, die Methode zur Anhebung, das Okklusionskonzept und der Adaptationszeitraum. Es lässt sich schlussfolgern, dass eine dauerhafte Anhebung der VKR ein sicheres und vorhersagbares Verfahren ist. Während der Behandlungen wurden zwar Beschwerden und Symptome beobachtet, aber diese waren selbstlimitierend. Da es an gut gestalteten Studien mangelt, sollten weitere randomisierte Untersuchungen durchgeführt werden, um die Ergebnisse der vorliegenden Übersicht zu bestätigen.
Keywords: Muskelentspannung, okklusale Schiene, okklusale vertikale Relation, Okklusion, Patientenadaptation