KinderzahnheilkundePages 423-434, Language: GermanKrämer, Norbert / Uebereck, Constanze / Emami-Namini, Atieh / Reiser, Benjamin / Frankenberger, RolandTeil 3: Luxationsverletzungen (Konkussion, Subluxation, Extrusion und laterale Dislokation)Luxationsverletzungen in der bleibenden Dentition stellen je nach Schweregrad eine besondere Herausforderung in der zahnärztlichen Praxis dar. Oberstes Ziel der Behandlung sollte die Zahnerhaltung und möglichst die Vitalerhaltung der verletzten Zähne sein. Im vorliegenden Teil der Serie zur Traumatologie werden daher neben der Notfalltherapie die definitive Versorgung von Luxationsverletzungen (Konkussion, Subluxation, Extrusion, laterale Dislokation) in der jugendlichen bleibenden Dentition und mögliche Komplikationen dargestellt. Insbesondere bei der extrusiven und lateralen Dislokation des Zahnes muss mit Komplikationen und Spätfolgen für die weitere Zahn- und Gebissentwicklung gerechnet werden. Während die parodontale Heilung bei diesen Verletzungen in der Regel gut gelingt, kann es zu einer irreversiblen Veränderung des Pulpagewebes kommen. Eine abwartende Haltung des Therapeuten gefährdet unter Umständen den Erhalt des betroffenen Zahnes. Auch dieser Beitrag basiert auf den 2012 publizierten Leitlinien der Fachgesellschaft International Association of Dental Traumatology (IADT) und der Homepage "Dental Trauma Guide".
Keywords: Bleibende Dentition, Frontzahntrauma, Konkussion, Luxation, Subluxation, Extrusion, laterale Dislokation, Traumatologie, Notfallversorgung