PubMed-ID: 29967903Seiten: 107-113, Sprache: Englisch, DeutschJin, Su-Jin / Jeong, Il-Do / Kim, Ji-Hwan / Kim, Woong-ChuiZiel dieser Studie war eine Untersuchung der Genauigkeit (Richtigkeit und Präzision) von Modellen, die mit den additiven Fertigungsverfahren PolyJet und Schmelzschichtung (fused deposition modeling, FDM) hergestellt wurden.
Material und Methoden: Für die Kontrollgruppe wurden zehn Gipsmodelle nach Abformung eines Ganzkiefermodells angefertigt. Für die Testgruppen wurden je zehn PolyJet- und 10 FDM-Modelle nach digitalen Abformungen mit einem Intraoralscanner hergestellt. Anschließend wurden alle 30 Modelle gescannt, und mithilfe einer 3-D-Analysesoftware die quadratischen Mittelwerte berechnet.
Ergebnisse: Bezüglich der Richtigkeit ergaben sich keine signifikanten Unterschiede zwischen Gips- und PolyJet-Modellen. Die Präzision der additiv gefertigten Modelle war signifikant höher, als die der Gipsmodelle. Die Schichtdicke der FDM-Modelle lag über derjenigen der PolyJet-Modelle.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass additive Fertigungsverfahren für den klinischen Einsatz in Betracht kommen.
Schlagwörter: Genauigkeit, Richtigkeit, Präzision, additive Fertigung, 3-D-Druck, Modell