PubMed-ID: 31840145Seiten: 371-379, Sprache: Deutsch, EnglischCarneiro Pereira, Ana Larisse / Martins de Aquino, Luana Maria / Carvalho Porto de Freitas, Rodrigo Falcão / Soares Paiva Tôrres, Ana Clara / da Fonte Porto Carreiro, AdrianaZiel: Ziel dieser Fallstudie ist es, den Prozess der Herstellung und Eingliederung einer Teilprothese unter Verwendung der CAD/CAM-Technologie darzustellen.
Material und Methoden: Eine 46-jährige Patientin wurde in der Zahnklinik der Federal University of Rio Grande do Norte wegen des Retentionsverlustes ihrer Unterkiefer-Teilprothese vorstellig. Nach der Planung und Vorbereitung der Klammerzähne wurden weitere Termine vereinbart. Beim ersten Termin erfolgte eine digitale Abformung mittels Intraoralscanner (Trios) sowie anschließend die virtuelle Planung des Gerüsts. Dann wurde die Teilprothese 3-D-gedruckt, eingebettet, im Induktionsofen gegossen, ausgearbeitet und poliert. Bei einem zweiten Termin wurde die Teilprothese eingegliedert.
Schlussfolgerung: Die vorgestellte Technik erwies sich als zeiteffizient und im Hinblick auf Patientenkomfort und -zufriedenheit als hinlänglich geeignet.
Schlagwörter: 3-D-Druck, Teilprothese, Modellgussprothese, Präzision, CAD/CAM, Genauigkeit, Richtigkeit