OriginalarbeitSprache: DeutschVon den beiden Typen des freiliegenden Zahnhalses, dem plaqueverursachten parodontitisbedingten mit vorwiegend approximalem Attachmentverlust und dem bürstkraftbedingten, bei dem der Attachmentverlust stets nur dort auftritt, wohin der Patient mit seinen Mundhygieneutensilien gelangt, wird letzterer abgehandelt. Auf die Ätiologie und Pathogenese der parodontalen Rezessionen ohne und mit keilförmigen Defekten, der akuten Bürstläsionen einschließlich der Stillman-Spalten sowie der Erosionsabrasionen (Erosionen) wird eingegangen. Es wird dargelegt, daß diese Defekte ausnahmslos Folge gutgemeinter, aber falsch durchgeführter Mitarbeit des Patienten sind. Entgegen vereinzelten bisherigen Annahmen, sind koronal ansetzende Funktionseinflüsse an der Entwicklung der Schäden nicht mitbeteiligt. Aus der Ätiologie der Bürstläsionen ergeben sich wichtige Schlußfolgerungen für die zahnärztliche Praxis.