OriginalarbeitSprache: DeutschBei 25 Patienten mit den Beschwerden eines Dolor post extractionem wurde die Alveole in Lokalanästhesie ausgefräst und plastisch gedeckt. Die präoperative Schmerzstärke, gemessen auf einer visuellen Analogskala von 0-10, betrug im Mittel 7,2. Sie war am ersten postoperativen Tag durchschnittlich auf die Hälfte reduziert. Am siebenten postoperativen Tag waren die meisten Patienten vollständig schmerzfrei, die durchschnittliche Schmerzstärke lag unter 10 % des Ausgangsniveaus. An Komplikationen wurden zwei Nahtdehiszenzen und zwei Abszesse gesehen, die sekundär bei guter Schmerzreduktion ausheilten. Langzeitkomplikationen traten nicht auf. 6 Monate postoperativ konnte der Verlust an Alveolarkammquerschnittfläche mit 17 % quanitifiziert werden. 12 Fälle wurden histologisch aufgearbeitet. In allen Präparaten wurde eine Nekrose des alveolenseitigen kompakten Knochens mit einer lymphogranulozytären Infiltration der angrenzenden Markräume gefunden. Die Vorteile der operativen Behandlung des Dolor post extractionem sind eine sichere Schmerzbeseitigung und eine kurze, planbare Gesamtbehandlungszeit von etwa einer Woche.